24. November 2020

24.11.2020 - Herrlicher Sonnenuntergang über dem Nebelmeer

Guten Abend liebe Besucher,

während es heute in tieferen und mittleren Lagen unterhalb ca. 700 m Höhe ganztags sehr trüb durch dichten Nebel oder Hochnebel war, gab es in höheren Lagen des Bayerwaldes von früh bis spät traumhaften Sonnenschein bei wolkenlosem Himmel. Die Höchstwerte erreichten heute im Dauernebel nur zwischen 0 und 3 °C, dagegen gab es bei Sonnenschein maximal zwischen 3 und 7 Grad mit den höchsten Werten in föhnigen Gegenden des Hinteren Bayerwaldes. Die Wetterstation Eggerszell verzeichnete heute bei teils starkem Dauernebel tagsüber eine maximale Temperatur von +1,2 °C. An den umliegenden Höhenzügen zwischen 600 und 700 m Höhe gab es heute teils sogar leichten Dauerfrost.

Nachfolgend ein paar top-aktuelle Bilder vom heutigen späten Nachmittag/Abend, welche bei Sonnenuntergang über dem gewaltigen Nebelmeer in Maibrunn bei St. Englmar (850-870 m Höhe) aufgenommen wurden. Die Bilder zeigen dabei den Sonnenuntergang über dem Nebelmeer im Vorderen Bayerischen Wald. Die Stimmungen waren bei Sonnenuntergang einmalig!


Blick von Maibrunn (Gemeinde St. Englmar) nach Südwesten auf die untergehende Sonne über dem Nebelmeer:


Während die Lagen unterhalb ca. 700 m Höhe im gewaltigen Nebelmeer verschlungen sind, kann man in Hochlagen bei wolkenlosem Himmel einen herrlichen Sonnenuntergang bestaunen:


Sonnenuntergang über dem Nebelmeer heute im Vorderen Bayerwald:


Blick nach Südwesten/Westen auf das Nebelmeer in den Niederungen. Rechts im Hintergrund sieht man einige Höhenzüge bei Eggerszell/Wiesenfelden (wie etwa den Kobelberg und das Büscherl), welche noch knapp über das Nebelmeer blicken:


Blick nach Westen in Richtung Eggerszell. Die Ortschaft Eggerszell lag dabei heute dauerhaft deutlich unter dem Nebelmeer. Über den Nebel spitzen nur Büscherl (740 m) und Kobelberg (703 m)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen