5. November 2020

05.11.2020 - Schöner klarer Herbstabend an der Wetterstation Eggerszell

Nach gefühlt ewiger Zeit gab es heute (05.11.2020) endlich mal wieder einen schönen klaren Abend. Die Temperaturen rauschten sofort nach Sonnenuntergang verbreitet nach unten. In einigen Talmulden des Bayerwaldes herrscht bereits jetzt kurz nach Sonnenuntergang Bodenfrost. In der kommenden Nacht müssen wir uns bei sternenklarem Himmel verbreitet auf leichten, in Tälern auch auf mäßigen Luftfrost zwischen -1 und -5 °C einstellen. Nebelfelder bilden sich in der zweiten Nachthälfte nur lokal in den Bach- und Flusstälern aus.

Die Höchstwerte erreichten heute am Donnerstag 9,8 °C in Eggerszell und 4 °C in St. Englmar-Hinterwies. Am Dreisesselberg wurden tagsüber maximal 1,2 °C erreicht, sodass es dort oben auf den Bayerwaldbergen heute bereits frühwinterlich-kalt war.

Nachfolgend zwei Bilder vom heutigen Abend, welche rund um die Wetterstation Eggerszell aufgenommen wurden:

Blick von Eggerszell (50 Meter südlich der Wetterstation) nach Osten auf den Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes zwischen Maibrunner Höhe (922 m), Pröller (1049 m), Hirschenstein (1095 m) und Rauher Kulm (1050 m) bei Sonnenuntergang:



Hier ist die Wetterstation Eggerszell am heutigen Abend bei Sonnenuntergang mit Blick nach Südwesten zu sehen. In den letzten Tagen/Wochen wurde die Wetterstation in Eggerszell mit einigen neuen Sensoren ausgestattet. So befindet sich seit kurzem ein Erdbodentemperatursensor im Einsatz, welcher die Bodentemperatur in 5 cm über dem Boden misst. Zudem ist nun ein UV-Sensor in Berieb, welcher den Haut schädigenden Anteil des UV-Spektrums misst. Er ermöglicht die Anzeige des UV-Indexes, der Strahlendosisrate sowie der täglichen und akkumulierten Strahlendosis. Die neuen Wetterelemente mit Bodentemperatur und UV-Index/UV-Dosis können ab sofort bei den Wetterdaten der Wetterstation Eggerszell abgerufen werden:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen