28. November 2020

28.11.2020 - Erneut viel Nebel und Dauerfrost in Eggerszell bei herrlicher Raureiflandschaft

Auch am heutigen Samstag hat sich der Nebel rund um Eggerszell und generell unterhalb ca. 650 m Höhe wieder sehr hartnäckig gehalten. Im Vergleich zu den Vortagen hat sich der Nebel zwar aufgrund des mäßigen Nordostwindes deutlich verdünnt und auch die Nebelobergrenze sank deutlich ab. Trotzdem gab es rund um Eggerszell bis knapp auf 650 m Höhe hoch wieder ganztags Nebel, welcher nur phasenweise oberhalb 550 m Höhe zaghafte Sonnenstrahlen durchließ. Die Raureiflandschaft konnte sich somit heute noch weiter intensivieren und kam zudem besonders in höheren Lagen bei Sonne und blauen Himmel phasenweise wunderschön zur Geltung! Leider haben sich bei ansteigenden Temperaturen zwischen maximal 0 und -1 °C die Raureifschäden verstärkt, da die Raureifmassen schwerer wurden. Die allermeisten frei stehenden Birken haben mittlerweile mehr oder weniger starke Schäden davongetragen. Bei meinem heutigen Rundgang rund um Eggerszell konnte ich immer wieder beobachten wie Gipfel und Äste von den Bäumen abbrachen. Gäbe es die Schäden nicht, dann wäre es perfektes Frühwinterwetter heute gewesen!

Mit einer Höchsttemperatur von -0,8 °C gab es heute in Eggerszell (490 m) den 3. Eistag in Folge. Etwas weiter oben gab es sogar den 4. Eistag in Serie.

Nachfolgend einige Fotos vom heutigen Samstagvormittag/Mittag 28.11.2020, welche rund um die Orte Eggerszell und Pilgramsberg in der Gemeinde Rattiszell aufgenommen wurden. Die meisten Bilder habe ich während einer kurzen sonnigen Phase auf einer Höhenlage von 550-600 m aufgenommen.


Traumhafter Kontrast zwischen frühwinterlich-weißer Landschaft und tief-blauen Himmel heute im Bayerwald während einer kurzen sonnigen Phase am Vormittag auf rund 600 m Höhe:


Wahre Raureifmassen sind in den aktuellen Tagen rund um Eggerszell und Pilgramsberg in der Gemeinde Rattiszell auf Höhenlagen zwischen 450 und 650 m Höhe vorzufinden:


Grandioses Frühwinterwetter heute in tiefen und mittleren Lagen des Vorderen Bayerwaldes rund um Eggerszell bei massenweise Raureif und erneutem Dauerfrost:


So sah es heute fast den gesamten Tag hinweg in Eggerszell aus bei Dauerfrost und Dauernebel, die Birken leiden sehr unter der enormen Last, ständig brechen neue Äste und Gipfel ab:


Auf diesem Bild ist schön zu sehen, dass keine Birke komplett heile geblieben ist. Der Raureif ist zwar auf der einen Seite wunderschön anzusehen, allerdings werden die Bäume teils stark in Mitleidenschaft gezogen:


Seit Montag und somit sechs Tage in Folge gab es in Eggerszell und Pilgramsberg nun Dauernebel, die letzten 4 Tage blieben größtenteils dauerfrostig-kalt, sodass sich viel Raureif an den Bäumen und Sträuchern festsetzen konnte, was zu tollen Frühwinterstimmungen führt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen