7. November 2020

07.11.2020 - Die Täler des Vorderen Bayerwaldes waren kälteste Stellen deutschlandweit und 1. Frostnacht in Eggerszell

Die Tiefstwerte sanken in der letzten Nacht auf den 07.11.2020 verbreitet auf 0 bis -7 °C ab, in Hochtälern des Böhmerwaldes östlich des Rachel und Lusen gab es sogar stellenweise bis -10 °C. In Tälern des Vorderen Bayerwaldes kühlte es auf bis zu -7 °C ab, sodass hier bei uns deutschlandweit die tiefsten Werte überhaupt in der letzten Nacht verzeichnet werden konnten. In Wiesenfelden-Haunsbach konnte mit einer Tiefsttemperatur von -6,9 °C die tiefste Temperatur deutschlandweit an sämtlichen privaten und amtlichen Stationen verzeichnet werden. Aufgrund der immer stärker werdenden Inversion war es selbst auf der Zugspitze mit nur minimal 0,9 °C letzte Nacht deutlich milder als in den Bayerwaldtälern. Im Hinteren Bayerwald konnte unsere Station in Schnellenzipf (Gemeinde Haidmühle) eine Tiefsttemperatur von -6,8 °C verzeichnen. Dagegen blieb es an exponierten Berglagen (oberhalb 700-800 m Höhe) mit Tiefstwerten von 4 bis 8 °C aufgrund der Inversion wesentlich milder.

An unserer Hauptwetterstation in Eggerszell (490 m) konnte letzte Nacht mit -0,2 °C der erste Frost des laufenden Herbstes aufgezeichnet werden. Im wenigen hundert Meter entfernten Sockatal wurde es -2,5 °C kalt. Entlang der Kinsach zwischen Stallwang und Ascha wurde es mit -5 °C bereits zapfig-kalt.


Nachfolgend einige ausgewählte Tiefsttemperaturen von vergangener Nacht aus dem Bayer-/Böhmerwald und Ostbayern:

Seefilz: -9,9 °C
Weitfäller Filz: -9,1 °C
Fürstenhut: -8,7 °C
Scheurek: -8,1 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: -6,9 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: -6,8 °C
Achslach: -5,9 °C
Kirchberg im Wald-Zell: -5,3 °C
Falkenstein-Witzenzell: -5,3 °C
Schorndorf-Knöbling: -4,4 °C
Zwiesel: -3,4 °C
Straubing: -3,1 °C
Saldenburg-Entschenreuth: -2,6 °C
Regensburg: -2,5 °C
Eggerszell-Sockatal: -2,5 °C
Metten: -1,1 °C
Eggerszell: -0,2 °C
St. Englmar-Hinterwies: 4,7 °C (Berg-/Hanglage)
Großer Arber: 5,7 °C (DWD Bergstation)
Mittagsberg: 6,0 °C (Bergstation)
Seewand: 6,6 °C (Bergstation)
Dreisesselberg: 7,7 °C (Bergstation)


Nachfolgend noch ein paar Bilder aus Haunsbach bei Wiesenfelden, welche am heutigen Morgen gegen 8 Uhr an einen der kältesten Stellen deutschlandweit aufgenommen wurden. Zumindest konnte deutschlandweit keine andere Station eine tiefere Temperatur als in Haunsbach (Gemeinde Wiesenfelden / Kreis Straubing-Bogen) registrieren. Die Tiefsttemperatur sank dort in der Talsenke auf -6,9 °C in 2 m über dem Boden ab. Bodennah (5 cm) gab es sogar strengen Frost knapp unter -10 °C.

Blick über die weiß-verreifte Talsenke in Haunsbach (Gemeinde Wiesenfelden) heute Morgen kurz nach Sonnenaufgang. Die Tiefsttemperatur erreichte hier in 2 Meter Höhe -6,9 °C. Zum Zeitpunkt der Aufnahme lag die Temperatur gegen 8 Uhr immer noch bei knapp -5 °C:



Blick über die Reiflandschaft zur aufgehenden Sonne:


Frühwinterlich präsentierte sich die Landschaft heute Morgen verbreitet im Bayerwald. In den Talsenken war sogar alles richtig dick-verreift wie hier in Wiesenfelden-Haunsbach. Hier konnte letzte Nacht deutschlandweit die tiefste Temperatur nachgewiesen werden:


Mäßiger, teilweise sogar strenger Bodenfrost sorgte für tolle Reiflandschaften heute Morgen entlang der Täler des Vorderen Bayerwaldes:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen