8. November 2020

08.11.2020 - Eggerszell ganztags exakt an der Nebelobergrenze

Am heutigen 08. November 2020 gab es abseits der hartnäckigen anhaltenden Nebelfelder in den Niederungen in höheren Lagen ganztags oberhalb der Nebelsuppe strahlenden Sonnenschein. Der Ort Eggerszell lag heute den ganzen Tag hinweg exakt an der Nebelobergrenze, sodass es an der Wetterstation Eggerszell heute wunderbare Herbstimmungen mit einem Mix aus Sonnenschein, Nebel und blauem Himmel gab. Die Höchstwerte erreichten heute bei Dauernebel entlang der Donau und im Kinsachtal bei Rattiszell nur zwischen 1 und 3 °C. Teilweise wurde der erste Dauerfrosttag in den Niederungen auf ca. 400 m Höhe knapp verpasst. Dagegen wurde es bei ganztags Sonnenschein-satt in höheren Lagen mit maximal 10 bis 16 °C deutlich milder. Es gab somit heute innerhalb Ostbayerns und dem Bayerwald erhebliche Wetter- und Temperaturkontraste. Der Ort Eggerszell samt Wetterstation lagen heute exakt im Übergangsbereich zwischen Nebel und Sonnenschein, was zu tollen Stimmungen führte. Die Höchsttemperatur lag heute in Eggerszell bei 6,2 °C. Am Abend rutschten die Temperaturen an der Nebelobergrenze in Eggerszell rasch auf unter den Gefrierpunkt ab.

Mit einer Tiefsttemperatur von -2,1 °C konnte heute Morgen an der Wetterstation Eggerszell die bisher tiefste Temperatur des Herbstes verzeichnet werden. In höheren Tälern wie etwa in Achslach oder in Haunsbach bei Wiesenfelden gab es sogar Tiefstwerte von bis zu -7 °C.

Nachfolgend ein paar Bilder vom heutigen 08.11.2020, welche in und rund um Eggerszell in der Gemeinde Rattiszell aufgenommen wurden und die tollen Nebelstimmungen in Eggerszell im Landkreis Straubing-Bogen im Vorderen Bayerwald zeigen.

Phasenweise herrschte heute immer wieder dichter Nebel, welcher von Südosten her aufzog, in Eggerszell mit Sichtweiten von teils nur um 50 Meter:


Hier ist der Blick vom Pilgramsberg (624 m) nach Süden auf das Nebelmeer in den tieferen Lagen zu sehen. Die Ortschaft Eggerszell befindet sich gerade noch so oberhalb der Nebelsuppe direkt an der Grenze des Nebels:


Blick oberhalb von Neundling (Gemeinde Rattiszell) aus rund 570 m Höhe nach Osten auf das Nebelmeer im Kinsachtal. Die Obergrenze des Nebels lag bei etwa 500 m Höhe. Im Hintergrund spitzen Gallnerberg (710 m) und der Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes (bis 1095 m) heraus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen