9. November 2020

09.11.2020 - Starke Inversion heute in Ostbayern mit mild-sonnigen Hochlagen und neblig-kalten Niederungen

Die Woche startete heute am Montag in den tieferen Lagen unterhalb ca. 700 m Höhe ganztags mit dichtem Dauernebel. Dagegen gab es oberhalb der Nebelsuppe in höheren Lagen des Oberpfälzer- und Bayerischen Waldes ab rund 750 m Höhe von früh bis spät strahlenden Sonnenschein aus tief-blauem Himmel. Während die Höchstwerte im Dauernebel nur zwischen 0 und 3 °C erreichten, gab es bei Sonnenschein-satt in sehr trockener Luft in den Hochlagen maximal 9 bis 13 °C. In Eggerszell gab es heute tagsüber bei dichtem Dauernebel maximal bis 1,4 °C. Dagegen lagen die Temperaturen auf den höchsten Bayerwaldbergen zwischen Arber-Rachel-Dreisesselberg (über 1200 m Höhe) tagsüber bei zeitweise deutlich über +10 °C, sodass es heute in und rund um Eggerszell (zwischen 500 und 650 m Höhe) zeitweise um gut 12 °C kälter war als auf den obersten Bayerwaldbergen! Während die Höchsttemperatur am Großen Arber (1436 m) bis zu 12,6 °C erreichte, gab es in Eggerszell nur maximal 1,4 °C zu verzeichnen. Noch kälter war es an den umliegenden Höhenzügen bei Eggerszell zwischen 550 und 700 m Höhe. Dort konnte heute tagsüber sogar örtlich leichter Dauerfrost verzeichnet werden. Gegen Mittag waren die Bäume am 624 m hohen Pilgramsberg z.B. noch mit Raureif verziert, was zu frühwinterlichen Stimmungen führte.

Es gab somit heute am Montag massive Wetter- und Temperaturkontraste innerhalb Ostbayerns und dem Bayerischen Wald. Es herrschte eine umgekehrte Welt mit sehr milden Bergen und kalten Niederungen. Nur wenige Höhenmeter trennten heute zwei total unterschiedliche Wetterwelten voneinander!

Nachfolgend ein paar Bilder vom heutigen Montag, 09.11.2020, welche zunächst bei Eggerszell am Pilgramsberg (624 m) im dichten Dauernebel und anschließend oberhalb der Nebelsuppe in Maibrunn bei St. Englmar (850 m) aufgenommen wurden.


In den Niederungen und in Lagen generell unterhalb ca. 700 m Höhe herrschte heute ganztags teils sehr dichter Nebel, welcher in Höhenlagen zwischen 550 und 700 m Höhe für zarten Raureif an den Bäumen sorgte. Hier ist der Blick vom Pilgramsberg (624 m) nach Süden bei sehr dichtem Nebel und finsterem Wetter am späten Vormittag zu sehen:



Dagegen befand man sich oberhalb des Nebels regelrecht in einer komplett anderen Welt! Denn oberhalb 750 m Höhe gab es heute von früh bis spät reichlich Sonne. Hier ist der Blick von Maibrunn (850 m) nach Süden auf das Nebelmeer in den Niederungen kurz vor Sonnenuntergang zu sehen:



Wunderschöne Stimmungen über dem Nebelmeer gab es heute Abend in den Hochlagen des Bayerwaldes, als die Sonne über dem Nebelmeer unterging:



Traumhafter Sonnenuntergang über dem unendlich scheinenden Nebelmeer heute Abend:


Nur kurze Augenblicke später verschwand die Sonne am Horizont über dem Nebelmeer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen