17. November 2020

18.11.2020 - Eine oftmals leicht frostige Novembernacht liegt hinter uns

In der vergangenen Nacht auf den 18.11.2020 sanken die Tiefstwerte bei sternenklarem Himmel auf +3 bis -5 °C ab. In Tallagen gab es dabei verbreitet leichten Frost mit z.B. -2,3 °C in Achslach oder -4,6 °C in Haidmühle-Schnellenzipf. An exponierteren Standorten wie etwa an der Wetterstation in Eggerszell (490 m ü. NN) blieb es mit minimal +3,0 °C dagegen frostfrei, trotzdem konnten in den Morgenstunden schöne verreifte Wiesen rund um Eggerszell bewundert werden. Am kältesten war es wie so häufig in den höheren Tallagen knapp östlich von Rachel-Lusen-Finsterau mit dort minimal zwischen -5 und -7 °C.

Der heutige Mittwoch, 18.11.2020 präsentiert sich verbreitet in unserer Region in Ostbayern traumhaft-sonnig bei zeitweise wolkenlosem tief-blauem Himmel! Die letzten lokalen Nebelfelder entlang der Flüsse haben sich längst aufgelöst und die Werte liegen jetzt am frühen Nachmittag (13:00 Uhr) bei 9,9 °C in Eggerszell und sogar bei 10,3 °C am Dreisesselberg (1309 m). Ein weiterer sehr milder Novembertag ist das somit heute!

Nachfolgend einige Tiefstwerte ausgewählter Stationen im Bayer-/Böhmerwald und Ostbayern von letzter Nacht:
Seefilz: -7,0 °C
Fürstenhut: -6,3 °C
Lusental: -5,6 °C
Weitfäller Filz: -5,5 °C
Finsterau-Scheurek: -5,4 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: -4,6 °C
Kirchberg im Wald-Zell: -2,8 °C
Achslach: -2,3 °C
Zwiesel: -1,7 °C
Schorndorf-Knöbling: -0,8 °C
Straubing: -0,8 °C
Waldmünchen: -0,7 °C
Fürstenzell-Passau: -0,3 °C
Großer Arber: 0,4 °C
Dreisesselberg: 1,1 °C
Bischofsmais-Oberbreitenau: 2,1 °C (Kammlage)
Eggerszell: 3,0 °C (Kuppenlage)
St. Englmar-Hinterwies: 3,4 °C (Hang-/Berglage)


In den letzten Tagen hat mir Sigi Ertl aus Neunburg vorm Wald (Kreis Schwandorf) wieder tolle Bilder seiner Rennradtour vom Samstag, 07.11.2020 geschickt. Er hat sich richtiges Traumherbstwetter ausgesucht. Bei ganztags strahlendem Sonnenschein und tief-blauem Himmel konnte er durch die herrliche Herbstlandschaft des Oberpfälzer- und Bayerischen Waldes fahren, welche Sigi wie immer sehr genoss. Seine Radltour führte ihn über unglaubliche 167 km und 2025 Höhenmeter von Neunburg vorm Wald über Traitsching, Grün/Maibrunn, Elisabethszell, Mitterfels, Kirchroth, Wörth a. d. Donau, Nittenau über Bodenwöhr zurück in seinen Heimatort Neunburg vorm Wald. Für diese 167 km Tour benötige Sigi 6 Stunden und 42 Minuten, was eine hervorragende Leistung ist.

Nachfolgend nun einige Bilder, welche Sigi Ertl am 07.11.2020 während seiner Rennradtour quer durch den Bayerwald aufgenommen hat. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Sigi für die sehenswerten Aufnahmen.

Hier ist der Blick von Birnbrunn (Kreis Cham) nach Südosten/Osten auf einen Teil des Hinteren Bayerwaldes zu sehen:



Hier ist der tolle Blick auf Elisabethszell von Nordwesten/Norden her bei Traumherbstwetter am 07.11.2020 zu sehen. Links im Bild ist der 912 m hohe Pfarrerberg zu sehen:


Hier ist das Schloss Wörth a. d. Donau am späten Nachmittag des 07.11.2020 zu sehen:


Altwasser Donau bei Hofdorf:


__________________________________________________________________________

Auch Christian Rietsch hat mir am Sonntag, 08.11.2020 ein paar Bilder zugeschickt, welcher er von Schuhchristleger (Gemeinde Haibach-Elisabethszell) aus rund 830 m Höhe mit Blick nach Süden in die nebelgefüllten Täler aufgenommen hat. Vielen Dank auch nochmals an Christian Rietsch für die Aufnahmen und die tollen Stimmungen über dem Nebelmeer.


Blick von Schuhchristleger (830 m ü. NN) im Vorderen Bayerwald nach Süden auf das Nebelmeer in den Niederungen. Aufgenommen von Christian Rietsch am Abend des 08.11.2020:


Sogar die Alpen waren am Sonntagabend des 08.11.2020 über dem Nebelmeer glasklar von den Hochlagen des Bayerwaldes wie hier von Schuhchristleger (830 m ü. NN) aus wunderbar am Horizont zu sehen. Hier im Bild sind im Hintergrund die Berchtesgadener Alpen mit Hochkönig, Watzmann, Großer Hundstod und Hochkalter zu sehen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen