21. November 2020

21.11.2020 - Eine eisige Novembernacht liegt hinter uns

Verbreitet verlief die letzte Nacht in unserer Region bei sternenklarem Himmel sehr frostig. Während es am exponierten Höhenrücken in Eggerszell lediglich auf minimal -2,8 °C abkühlte, gab es in den höheren Tälern des Vorderen Bayerwaldes Tiefstwerte bis -8 °C. Unsere Station in Achslach (597 m) verzeichnete eine Tiefsttemperatur von -7,1 °C. In Wiesenfelden-Haunsbach (591 m) wurde es sogar -8,3 °C kalt. Noch kälter wurde es in Tälern des Hinteren Bayerwaldes mit z.B. -9,5 °C in Haidmühle-Schnellenzipf. Östlich von Finsterau gab es in Scheurek und in Fürstenhut (in den dortigen Tälern) sogar eine Tiefsttemperatur von -12 °C und eine Erdbodentiefsttemperatur (5 cm) von -18 °C.

In den Morgenstunden hat sich in ungünstigen Lagen entlang der Donau und in angrenzenden tieferen Lagen des Vorderen Bayerwaldes vorübergehend dichter Nebel ausgebildet. In Eggerszell herrschte deshalb bis weit in die Vormittagsstunden hinein bei rund -2 °C dichter gefrierender Nebel mit Raureif, was für schöne frühwinterliche Stimmungen sorgte. Mittlerweile hat sich der Nebel auch entlang der Donau und in den umliegenden Gegenden weitestgehend aufgelöst, sodass verbreitet jetzt am Nachmittag die Sonne scheint.

Auf den Bayerwaldkammlagen über 1000-1100 m Höhe liegt noch immer eine dünne Schneedecke, sodass auf den höchsten Bayerwaldbergen auch heute wieder schönes Frühwinterwetter herrscht bei Dauerfrost, Schneedecke und Sonne.

Nachfolgend ein paar Tiefstwerte von letzter Nacht aus dem Bayer-/Böhmerwald:

Weitfäller Filz: -14,8 °C
Lusental: -13,3 °C
Seefilz: -12,5 °C
Fürstenhut -12,1 °C
Scheurek: -11,7 °C
Wallern: -9,6 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: -9,5 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: -8,3 °C
Plöckenstein: -8,1 °C
Großer Arber: -7,3 °C
Achslach: -7,1 °C
Mittagsberg: -7,1 °C
Witzenzell: -6,8 °C
Kirchberg im Wald-Zell: -6,7 °C
Seewand: -6,3 °C
Buchwald: -6,2 °C
Dreisesselberg: -6,1 °C
Zwiesel: -5,4 °C
Bischofsmais-Oberbreitenau: -4,7 °C
Saldenburg-Entschenreuth: -4,2 °C
Grainet-Rehberg: -4,1 °C
Schorndorf-Knöbling: -4,0 °C
St. Englmar-Hinterwies: -2,9 °C
Eggerszell: -2,8 °C


*** Ich wünsche in diesem Sinne allen treuen Besuchern ein schönes erholsames und angenehmes Wochenende! Ihr Stations- und Messnetzbetreiber Martin Bohmann ***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen