25. November 2020

25.11.2020 - Starke Inversion derzeit in Ostbayern mit neblig-kalten Tälern und sonnig-milden höheren Berglagen

Derzeit herrscht eine sehr starke Inversionswetterlage in unserer Region in Ostbayern. Während es in den Niederungen und in tieferen Lagen unterhalb ca. 800-900 m Höhe verbreitet sehr trüb durch dichten Nebel/Hochnebel ist, scheint auf den höheren Berglagen bei wolkenlosem Himmel die Sonne. Jetzt zur Mittagszeit sind es in Eggerszell bei sehr dichtem Dauernebel nur -0,6 °C. Dagegen ist es auf den Hochlagen des Bayerwaldes über 1000 m Höhe aktuell strahlend sonnig bei 9,3 °C am Dreisesselberg (1309 m) und 7,6 °C am Kammbereich des Vorderen Bayerwaldes in Oberbreitenau (1021 m). In Eggerszell (490 m) ist es somit aktuell 10 °C kälter als auf den Bayerwaldbergen auf 1300-1400 m Höhe! Eine markante Zweiteilung herrscht somit auch heute beim Wetter in unserer Region in Ostbayern.

In Eggerszell konnte letzte Nacht mit minimal -1,9 °C der 6. Frosttag in Folge verzeichnet werden. In Tallagen (wo es nachts generell deutlich besser abkühlen kann!) wie etwa an unserer Station in Achslach (597 m) gab es heute bereits den 17. Frosttag im November 2020.

Mit einer Tiefsttemperatur von -11,9 °C konnte unsere Wetterstation in Haidmühle-Schnellenzipf (812 m) letzte Nacht den ersten strengen Luftfrost unter -10 °C in der laufenden Herbst-/Wintersaison registrieren. Damit war unsere Station Schnellenzipf letzte Nacht erneut die mit Abstand kälteste Station in ganz Deutschland. Generell stellten vergangene Nacht die Bayerwaldtäler wieder die kältesten Stellen deutschlandweit dar. Sogar auf gesamt Mitteleuropa bezogen war die Gegend rund um Haidmühle letzte Nacht die kälteste bewohnte Region! Da es gleichzeitig auf den umliegenden Bergen mit 5 bis 7 °C nachts deutlich milder war, herrschten zwischen Tälern und Bergen teils Temperaturkontraste von um 20 °C. Der maximale Temperaturunterschied letzte Nacht betrug 21 °C zwischen windstillen Hochtälern und windexponierten Berggipfeln. Man konnte beispielsweise letzte Nacht vom Lusengipfel (1373 m) bei +6 °C ins naheliegende Lusental (1-2 km östlicher) innerhalb weniger Gehminuten in -14 °C im Talgrund eintauchen!! Das Wetter und Klima im Bayer-/Böhmerwald ist und bleibt mega-spannend und faszinierend. Abwechslung ist aktuell trotz der ruhigen Hochdruckwetterlage mehr als genug geboten!


Dichter nässender Nebel aktuell jetzt zur Mittagszeit in Eggerszell bei -0,6 °C:


Dagegen auf den Bayerwaldbergen über 900-1000 m Höhe traumhafter Sonnenschein bei aktuell an die +10 °C. Hier die Webcam vom Großen Arber:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen