20. November 2020

20.11.2020 - Über Nacht kehrte in Hochlagen des Bayerwaldes oberhalb ca. 900-1000 m Höhe der Winter ein mit etwas Neuschnee

In der vergangenen Nacht zog eine Kaltfront von Nordwest nach Südost über Ostbayern hinweg. In Hochlagen und auf den höheren Bergen des Bayerwaldes über 900-1000 m Höhe gingen die Niederschläge dabei in Schneefall über, sodass es bis zum heutigen Morgen zwischen 1 und 7 cm Neuschnee auf den Bayerwaldhochlagen gab. Während es am Kammbereich des Vorderen Bayerwaldes (1000-1100 m) für meist nur einen Zentimeter Neuschnee reichte, gab es auf den Bergen des Hinteren Bayerwaldes zwischen Arber-Rachel-Lusen-Dreisesselberg (1200-1450 m) 2 bis 7 cm Neuschnee. Am meisten Neuschnee gab es staubedingt im Umkreis des 1453 m hohen Großen Rachel im Nationalpark Bayerischer Wald, dort fielen nämlich an die 10 cm Neuschnee. An unserer Wetterstation am Dreisesselberg (1309 m) fielen über Nacht 4 cm Neuschnee und dort oben auf über 1300 m Höhe herrscht heute am Freitag tief-winterliches Wetter bei aktuell (um 09:45 Uhr) noch -3,3 °C und eisigem Nordwind. Auch die Temperaturen sackten nachts und in den Morgenstunden verbreitet in Lagen oberhalb ca. 700 m Höhe unter den Gefrierpunkt ab. Die Tiefstwerte lagen an unseren Messstationen bei -3,9 °C am Dreisesselberg (1309 m) und -1,9 °C in Oberbreitenau (1021 m) am Kammbereich des Vorderen Bayerwaldes. In St. Englmar-Hinterwies (918 m) sind es sogar aktuell um 09:45 Uhr noch frostige -1,6 °C. In tieferen Lagen wie etwa an der Wetterstation in Eggerszell reichte es mit einer Tiefsttemperatur von +1,8 °C nicht für Luftfrost aus. Der frische Nordwind sorgt heute zudem für gefühlt noch deutlich tiefere Temperaturen. Alles in allem herrscht heute im Bayerischen Wald frühwinterliches Wetter, in Hochlagen und auf den Bergen über 900-1000 m Höhe bleibt es heute ganztags bei leichtem Dauerfrost und einer dünnen Schneedecke.

In tieferen Lagen unterhalb 900 m Höhe blieb zwar der Schnee heute noch aus, allerdings bleibt es heute und die kommenden Tage verbreitet in Ostbayern frühwinterlich-kalt. Nach einem Wintereinbruch bis in die Tallagen mit einer Schneedecke bis ganz hinunter sieht es generell bis Ende November nicht aus!


Nachfolgend zwei winterliche Webcams aus den Hochlagen des Bayerwaldes vom heutigen 20.11.2020:

Am meisten Neuschnee gab es mitunter zwischen Rachel-Lusen-Siebensteinkopf/Finsterau im Hinteren Bayerwald mit größtenteils über 5 cm zwischen 1100 und 1450 m Höhe. Hier die winterliche Webcam aus Buchwald im östlichen Bayerwald/Böhmerwald (1172 m) vom heutigen Morgen bei einer dünnen geschlossenen Schneedecke:



Hier ist die Webcam von heute Morgen (20.11.2020) vom 1097 m hohen Geißkopf im Vorderen Bayerwald zu sehen. Über Nacht fielen dort am Kammbereich des Vorderen Bayerwaldes rund 1 cm Neuschnee, sodass der erste Schneedeckentag des Winters 2020/21 auf den Bergen des Vorderen Bayerwaldes heute verzeichnet werden konnte:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen