6. November 2020

06.11.2020 - Eine sehr frostige Herbstnacht liegt hinter uns

In der vergangenen Nacht (auf den 06.11.2020) sanken die Tiefstwerte unter sternenklarem Himmel auf 0 bis -7 °C ab. In Hochtälern des Böhmerwaldes (knapp östlich von Rachel-Lusen-Finsterau) wurde es sogar verbreitet in den dortigen Talsenken zwischen -10 und -12 °C kalt. Knapp frostfrei blieb die Nacht nur in stark windexponierten Hang-/Berg-/Hügellagen wie etwa an der Hauptstation in Eggerszell. Und zwar erreichte die Temperatur in den Morgenstunden bis minimal +0,3 °C in Eggerszell am Höhenrücken auf 490 m Höhe. Nur wenige Meter Luftlinie weiter südlich und westlich gab es im Bereich des Sockatals leichten Luftfrost bis -1,5 °C direkt entlang des dortigen Baches.

An unseren Talstationen Achslach und Haidmühle-Schnellenzipf konnte letzte Nacht jeweils eine Tiefsttemperatur bis -7 °C verzeichnet werden. Am Boden (5 cm über Boden) sanken die Werte dort in den Tälern sogar auf -10 °C ab. In Wiesenfelden-Haunsbach in der dortigen Talsenke gab es eine Tiefsttemperatur von ebenfalls -7 °C. Heute Morgen war somit verbreitet in Ostbayern scheibenkratzen angesagt und die Landschaft war herrlich weiß-verreift.

Der heutige Freitag verläuft einfach nur traumhaft! Verbreitet scheint aus tief-blauem wolkenlosem Himmel die Sonne. Ein Bilderbuchherbsttag, welchen wir uns nach den sehr trüben letzten Tagen/Wochen auch wirklich verdient haben. Auch die kommenden Tage gehen freundlich und traumhaft-herbstlich weiter.

Nachfolgend einige ausgewählte Tiefstwerte von vergangener Nacht aus Ostbayern und dem Bayer-/Böhmerwald:
Seefilz: -11,9 °C
Weitfäller Filz: -11,3 °C
Lusental: -10,5 °C
Fürstenhut: -10,1 °C (Bodentemperatur 5 cm Min.: -15,6 °C)
Scheurek: -9,4 °C (Bodentemperatur 5 cm Min.: -14,5 °C)
Ernstbrunn: -7,8 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: -7,0 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: -6,9 °C
Achslach: -6,7 °C
Kirchberg im Wald-Zell: -5,8 °C
Zwiesel: -4,7 °C (DWD)
Grainet-Rehberg: -2,4 °C (DWD)
Eggerszell-Sockatal: -2,8 °C
Prackenbach-Neuhäusl: -2,5 °C (DWD)
Straubing: -2,0 °C (DWD)
Saldenburg-Entschenreuth: -1,8 °C
Eggerszell: 0,3 °C (Hang-/Kuppenlage)
Dreisesselberg: 0,8 °C (Bergstation)
Großer Arber: 0,9 °C (DWD)
Seewand: 1,1 °C (Bergstation)


Und dazu noch zwei aktuelle Bilder vom heutigen frühen Vormittag, welche an der Wetterstation Eggerszell bei traumhaften Herbstwetter aufgenommen wurden! Im Schatten fand man lange Zeit noch Reif vor.

Blick über das Gelände, das Messfeld und die Sensoren der Wetterstation Eggerszell am heutigen frühen Vormittag bei Bilderbuchherbstwetter:


Im Schatten blieb bis weit in den Nachmittag hinein alles schön verreift. In höheren Lagen findet man schattenseitig immer noch Reif. Hier ist der Blick von der Wetterstation Eggerszell nach Nordwesten zu sehen bei Traumherbstwetter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen