15. November 2020

15.11.2020 - In tieferen Lagen wie in Eggerszell ganztags dichter Dauernebel, dagegen in höheren Lagen Sonne-satt

Der heutige Sonntag, 15. November 2020 brachte weit verbreitet entlang der Fluss- und Bachtäler länger anhaltenden dichten Nebel. Entlang und im Umfeld der Donau gab es sogar verbreitet Dauernebel, welcher sich nicht ansatzweise auflöste. Besonders dicht war der Nebel in und rund um Eggerszell, da der südliche Wind den Nebel luvbedingt (staubedingt) entlang der umliegenden Höhenzüge des Vorderen Bayerwaldes aufstaute. Dadurch resultierten heute in und rund um Eggerszell unterhalb von 650 m Höhe zeitweise nur Sichtweiten von maximal 50 Meter. Phasenweise betrugen die Sichtweiten auf freien Flächen besonders bis Mittag auch unter 50 Meter. Während die Höchstwerte im Dauernebel heute maximal 2,5 °C (auf 650 m Höhe) und 4,2 °C in Eggerszell (490 m) erreichten, gab es in höheren Lagen oberhalb 700-750 m Höhe bei ganztags strahlendem Sonnenschein größtenteils knapp zweisetellige Höchstwerte. Im Hinteren Bayerischen Wald wurde es weit abseits der Inversion mit 12 bis 14 °C am mildesten. Es gab somit heute einmal mehr wieder gewaltige Wetterkontraste innerhalb Ostbayerns und dem Bayerwald zwischen neblig-kühlen Niederungen und sonnig-milden Hochlagen.

Die ostbayerischen Niederungen entlang der Donau und im angrenzendem Vorderen Bayerwald wie etwa rund um Eggerszell im Landkreis Straubing-Bogen waren heute tagsüber wieder einmal die kältesten Stellen deutschlandweit, denn außerhalb Ostbayerns erreichten die Höchstwerte heute größtenteils weit über 10 °C, oftmals sogar über 15 °C.

Nachfolgend einige top-aktuelle Fotos vom heutigen Sonntagabend, 15.11.2020, welche oberhalb des unendlich scheinenden Nebelmeeres in Maibrunn bei St. Englmar aus rund 860 m Höhe aufgenommen wurden. Die Bilder zeigen jeweils den Blick nach Südwesten/Westen auf das Nebelmeer in den tieferen Lagen.

Hier ist der Blick von Maibrunn nach Westen auf das Nebelmeer in den tieferen Lagen bei Eggerszell zu sehen. Die Nebelobergrenze lag abends bei knapp 700 m Höhe, sodass die höchsten Erhebungen rund um Eggerszell im Falkensteiner Vorwald noch aus dem Nebelmeer heraus ragten. Über dem Nebelmeer spitzen der Kobelberg (703 m) und das Büscherl (740 m) aus dem Nebelmeer heraus. Im Vordergrund der Erhebungen liegt u. a. Eggerszell unter dem dichten Dauernebel:


Blick von Maibrunn bei St. Englmar (860 m) auf das Nebelmeer in den ostbayerischen Niederungen und Tallagen bei Sonnenuntergang:


Blick nochmals von Maibrunn (860 m) nach Südwesten auf das Nebelmeer in den Niederungen bei Sonnenuntergang. Die Abendstimmung war einfach nur herrlich:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen