19. Januar 2020

Schönes Winterwetter in höheren Lagen des Bayerischen Waldes oberhalb 700 m Höhe

Am heutigen Sonntag präsentierte sich das Wetter im Bayerischen Wald oberhalb ca. 700 m winterlich, nachdem in der Nacht zuvor 3-5 cm Neuschnee gefallen waren. In Eggerszell auf 490 m reichte es in den Morgenstunden und am Vormittag für eine Überzuckerung bis 1 cm, allerdings taute das bisschen Schnee im Tagesverlauf weitestgehend wieder ab. Erst oberhalb 700 m konnte sich bei Dauerfrost eine dünne Schneedecke halten. Im Bereich St. Englmar-Hinterwies erreichte die Schneehöhe heute Nachmittag 5 cm. Samt Raureif und verschneiter Bäume reichte es für eine schöne winterliche Stimmung, auch wenn ergiebige Schneefälle nach wie vor ausblieben!

Nachfolgend ein paar top-aktuelle Eindrücke von heute Nachmittag aus Hinterwies (918-930 m Höhe) in der Gemeinde St. Englmar, dort wo sich unsere Wetterstation Hinterwies befindet.


Blick über das Messfeld der Wetterstation Hinterwies nach Nordosten auf die verschneite Landschaft. Die Schneehöhe betrug heute Nachmittag dort an der Wetterstation 5 cm. Die Temperaturen erreichten dabei heute auf 920 m Höhe maximal -2 °C:

Blick von Hinterwies (930 m NN) über die Hochfläche von Ahornwies (ca. 900 m NN) zur 978 m hohen Käsplatte im Hintergrund bei leichtem Winterwetter:

Blick vom verschneiten Hinterwies (930 m) nach Nordosten in die schneefreien Täler im Hintergrund.  Unten mittig ist die Wetterstation Hinterwies mit Schneepegel zu sehen:

Vor exakt einem Jahr lagen hier in Hinterwies bei St. Englmar auf 930 m Höhe über 100 cm Schnee! Heute lagen dagegen nur mickrige 5 cm, aber immerhin gab es wenigstens etwas Winterwetter:

Zeitweise war es dabei heute stark bewölkt im Bayerwald, nur phasenweise gab es kurze sonnige Lichtblicke:

Etwas Schnee, Raureif und winterliche Temperaturen heute in den Hochlagen des Vorderen Bayerwaldes bei Hinterwies:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen