Einmal mehr herrscht auch heute am Mittwoch, 15.01.2020 eine ausgeprägte Inversionswetterlage in unserer Region in Ostbayern. Während es in den Tälern und tieferen Lagen im Nebel/Dunst im Schnitt -3 °C frostig kalt ist, kann sich die Höhenmildluft in Hochlagen des Bayerwaldes oberhalb des Nebels bereits gut entfalten mit aktuell teilweise über +7 °C.
Sehr schön sieht man die enormen Temperaturdifferenzen,wenn man sich die aktuellen Werte unserer Wetterstationen in Eggerszell, St. Englmar-Hinterwies und Oberbreitenau ansieht. Aktuell liegt die Temperatur im Nebel in Eggerszell (490 m) bei frostigen -2,7 °C, dagegen ist es in St. Englmar-Hinterwies auf 918 m Höhe aktuell +7,1 °C mild. Auch in Oberbreitenau direkt am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes auf 1021 m Höhe aktuell +6,7 °C bei sternenklarem Himmel. In Eggerszell ist es im Dauernebel somit aktuell um sage und schreibe 10 °C kälter als auf den umliegenden Berggipfeln, was wirklich sehr beeindruckend ist. Auch im Donautal ist es aktuell mit knapp -3 °C um rund 10 °C kälter als auf den Bayerwaldbergen!
Dazu das aktuelle Webcambild vom Grandsberg mit Blick nach Südwesten in die nebligen Tallagen. Im Hintergrund spitzen am Horizont die Alpenberge heraus. Während es in Hochlagen oberhalb des Nebels sehr mild ist, friert man im Nebel in den Tälern bei frostigen Werten um -3 °C:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen