24. Januar 2020

24.01.2020 - Verbreitet Dauerfrost in Ostbayern und im Bayerwald bei häufigem Dauerfrost und schönen Raureiflandschaften

Der heutige Freitag, 24.01.2020 brachte in unserer Region in Ostbayern verbreitet den ganzen Tag über hartnäckigen Nebel und Hochnebel. Nur in einigen wenigen Ecken des Bayerwaldes Nähe der tschechischen Grenze lockerte es im Tagesverlauf auf. Ganztags Sonne-satt gab es oberhalb des Nebels auf den Kammlagen des Bayerwaldes oberhalb ca. 1000-1050 m Höhe. Der Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes zwischen Pröller- Hirschenstein-Einödriegel-Geißkopf spitzte gerade noch so aus dem Nebelmeer heraus. Auf den höchsten Bergen des Hinteren Bayerwaldes zwischen Hohenbogen - Arber - Rachel - Dreisessel gab es den ganzen Tag über schönsten Sonnenschein und bestes Winterwetter bei 50-80 cm Schnee oberhalb 1300 m Höhe.
Im Dauernebel lag die Höchsttemperatur heute in Eggerszell (490 m) bei -1,3 °C. Auch in St. Englmar-Hinterwies auf 918 m Höhe gab es einen Eistag mit maximal -0,7 °C. Nur auf den Gipfeln des Bayerwaldes jenseits der 1000 m Höhe gab es leichte Plusgrade bis zu +4 °C auf über 1200 m Höhe. Aufgrund des teilweise starken Nebels zwischen 500 und 900 m Höhe konnte sich eine schöne Raureiflandschaft bilden. Nachfolgend einige Bilder vom heutigen 24.01.2020, welche im Bereich St. Englmar-Maibrunn zwischen 840 und 880 m Höhe aufgenommen wurden und die schöne Raureiflandschaft kurz nach Sonnenuntergang zeigen.

Binnen ca. 10 Stunden starken Dauernebels konnte sich einiges an Raureif auf den Bäumen absetzen, was zu schönen winterlichen Stimmungen führte. Da der blaue, klare Abendhimmel bereits durch blinzelte, kam die weiße Raureiflandschaft noch besser zur Geltung:

Die Nebelobergrenze lag abends im Vorderen Bayerischen Wald bei knapp unterhalb 900 m Höhe, sodass Maibrunn exakt an der Nebelobergrenze lag:

Blick hinunter in das Nebelmeer in den Tälern. Letzte Nebelfetzen zogen immer wieder bis auf ca. 900 m Höhe hinauf:

Die Höchsttemperatur erreichte heute tagsüber in Maibrunn bei Dauernebel nur -3 °C:

Regelrecht mystisch wirkende Raureiflandschaft heute Abend im Bayerischen Wald:

Klarer Abendhimmel in Zusammenspiel mit schön verreifter Landschaft ergaben tolle Stimmungen:

Verreifte Landschaft in Maibrunn am Pfarrerberg (912 m). Der Pfarrerberg liegt ca. 200 m Luftlinie nordwestlich von Maibrunn und ist vollkommen bewaldetet:

Von Süden her zogen immer wieder Nebelfetzen herauf. In den Tälern war es noch dicht neblig:

Im Ort Maibrunn liegt aktuell noch eine dünne Schneedecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen