25. Januar 2020

Die Wetteraussichten für die nächsten Tage in unserer Region im schönen Ostbayern

Guten Morgen liebe Besucher,

aufgrund von Serverproblemen konnte der Newsflash mit der Wettervorhersage heute ausnahmsweise nicht aktualisiert werden. Den Wetterbericht für die nächsten Tage stelle ich somit nun hier im Wetterblog zur Verfügung. Ab Morgen sollte wieder alles normal laufen. Ich wünsche hiermit allen ein schönes, erholsames Wochenende!


Nachfolgend die Wettervorhersage für Ostbayern:
(Erstellt am 25.01.2020 um 05:55 Uhr von Martin Bohmann)

Heute am Samstag ist es, abseits teils sehr zäher Dunst- und Nebelfelder in den Niederungen, zunächst noch längere Zeit freundlich mit viel Sonnenschein. Erst im Verlauf des Nachmittags ziehen von Süden her allmählich kompakte Wolkenfelder auf, welche aber noch keinen Regen bringen. Abends ist es dann verbreitet stark bewölkt, aber trocken. Am längsten freundlich bleibt es in Richtung Oberpfalz und nördliches Niederbayern und dort bevorzugt in mittleren und höheren Lagen. Die Höchstwerte erreichen +1 Grad in den Dunst- und Nebelfleldern in den Niederungen und +5 Grad in einigen Hochlagen des Bayerwaldes.

Am heutigen Abend liegen die Werte gegen 19 Uhr zwischen +2 und -3 Grad mit den höchsten Werten westlich/südwestlich der Donau. Abends ist es verbreitet stark bewölkt bis bedeckt, aber weiter trocken.

In der kommenden Nacht auf Sonntag sinken die Tiefstwerte auf 0 bis -3 Grad ab mit den tiefsten Werten in höheren Tälern des Bayerwaldes. Die Nacht verläuft überall dicht bewölkt und trüb. Zu Niederschlägen kommt es aber trotzdem weiterhin noch nicht.


Morgen am Sonntag ist es in tieferen Lagen länger trüb durch Nebel/Hochnebel. Aber auch abseits davon ist es oberhalb des Nebels stark bewölkt bis bedeckt und trüb. Es bleibt dabei in den meisten Fällen überwiegend trocken, nur örtlich kann etwas Sprühregen fallen. Die Höchstwerte erreichen +1 bis +5 Grad.

Am Montag ist es ganztags stark bewölkt bis bedeckt und häufig trüb. Besonders nördlich der Donau fällt immer wieder etwas Regen. Südlich der Donau verirrt sich dagegen nur selten mal der eine oder andere Tropfen und dort bleibt es länger trocken. Mit viel Niederschlag müssen wir aber nirgends rechnen! Die Höchstwerte erreichen dazu milde 2 bis 7 Grad.

Am Dienstag viele Wolken und es treten immer wieder Regenschauer auf. Im Verlauf des Nachmittags und zum Abend hin sinkt die Schneefallgrenze allmählich bis auf 500 m ab. Es ist dazu windig mit teils starkem bis stürmischem West- bis Südwestwind. Die Höchstwerte erreichen 3 Grad in höheren Bayerwaldlagen und 8 Grad örtlich an der Donau.

Am Mittwoch ebenfalls viele Wolken und es treten weitere Schauer auf, welche in Hochlagen des Bayerwaldes oberhalb 700-800 m meist sogar als Schnee fallen. Ansonsten treten in den Niederungen Regen- und Schneeregenschauer auf. Die Höchstwerte erreichen auf 800 m Höhe im Bayerwald nur wenig über 0 Grad, an der Donau werden bis zu knapp +5 Grad erreicht. Es weht starker, auf exponierten freien Lagen des Bayerwaldes drohen Sturmböen.

Dazu nun noch ein paar top-aktuelle Bilder vom heutigen Vormittag, 25.01.2020 aus dem Vorderen Bayerischen Wald. Der Winter gibt sich nach wie vor nicht geschlagen! In Eggerszell gibt es aktuell (25.01.2020 / 10:45 Uhr) immer noch einen Mix aus Nebel, Dunst und Sonne bei -1 °C.
Blick zum Pröller (1049 m) am heutigen Vormittag bei Raureif und etwas Schnee:



Blick von Maibrunn (Gemeinde St. Englmar) nach Osten auf den "Egidi Buckel". Links der Höhenzug des Pröller bei schön anzuschauendem leichten Winterwetter:

Blick hinunter in den Talgrund bei Grün (740 m). Nach wie vor hält sich eine schöne Raureiflandschaft hier in der Region bis auf etwa 850 m Höhe hinauf:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen