2. Januar 2020

02.01.2020 - Starke Inversion mit extremen Temperaturkontrasten innerhalb des Bayerwaldes und Ostbayern

Am heutigen 02.01.2020 gab es wieder eine Inversionswetterlage in unserer Region in Ostbayern, welche dieses mal wieder besonders stark ausgeprägt war. Inversion bedeutet so viel wie "Umkehrung". Bei einer Inversionswetterlage ist es nicht, wie normal, weiter oben auf den Bergen, sondern unten in den Tälern im Dunst und Nebel am kältesten. Dagegen ist es auf den Bergen oberhalb der Dunstschicht in sehr trockener Luft am mildesten.
Besonders heftig zur Geltung kam die Inversion in der vergangenen Nacht und am heutigen Morgen! Es gab innerhalb des Bayerischen Waldes zum Sonnenaufgang Temperaturunterschiede von bis zu 22 °C ! Während es im Donautal in Straubing (350 m) bei Dunst -7 °C kalt war, lag die Temperatur zur gleichen Zeit gegen 07:30 Uhr am Hauptkamm des Vorderen Bayerischen Waldes zwischen Pröller-Hirschenstein-Einödriegel (1000-1100 m) auf 1021 m Höhe in Oberbreitenau bei 6,6 °C. Es war somit im Donautal (350 m) um fast 14 °C kälter als auf den Berggipfeln des Vorderen Bayerwaldes auf über 1000 m Höhe.
Noch enormer waren die Temperaturkontraste im Hinteren Bayerwald zwischen Arber-Rachel-Dreisessel. Während es auf den Berggipfeln zwischen 1100 und 1400 m Höhe um +6 °C mild war, lagen die Temperaturen zur gleichen Zeit gegen 07:30 Uhr in den Hochtälern des Bayer-/Böhmerwaldes wie etwa im Lusental oder in Weitfällerfilz bei sage und schreibe -16 °C ! Es gab somit Temperaturunterschiede von 22 °C zwischen Bergen und Tälern im Hinteren Bayerwaldes und das innerhalb nur 1-2 Kilometer Luftlinie Entfernung!

Hier ist die Webcam vom Mittagsberg (tschechisch: Poldenik; 1315 m) von heute Morgen 07:45 Uhr mit Blick zum Rachel (rechts im Bild) und Lusen (links im Bild) zu sehen. Die Temperaturkontraste sieht man rechts oben auf der Webcam zwischen Berg (Mittagsberg) und Tal (Weitfällerfilz). Zur gleichen Zeit lag war es in Weitfällerfilz im Tal um gut 21 °C kälter als am Mittagsberg. Die Entfernung zwischen Berg und Tal beträgt nur wenige Kilometer Luftlinie:


Und hier noch die Webcam von heute Morgen vom Lusental (1135 m) am Fuße des 1373 m hohen Lusen liegend. Im Hintergrund sieht man den Lusen! Das Lusental ist eines der kältesten Täler in Mitteleuropa. Letzte Nacht lag dort die Tiefsttemperatur bei -16 °C. Dagegen gab es am Lusen (1373 m) zur gleichen Zeit durchwegs deutliche Plusgrade um +6 °C:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen