15. Januar 2020

15.01.2020 - Zwei völlig verschiedene Welten heute in Ostbayern (Eggerszell kälteste Station in ganz Deutschland!)

Hallo liebe Besucher,

am heutigen 15.01.2020 herrschen den ganzen Tag schon massive Wetter- und Temperaturkontraste innerhalb Ostbayerns. Während entlang der Donau zwischen Regensburg-Straubing-Passau und in den Tälern des Vorderen Bayerwaldes den ganzen Tag über - bei häufigem Dauerfrost - Nebel und Hochnebel vorherrschte, gab es oberhalb des Nebels den ganzen Tag über in höheren Lagen des Bayerischen Waldes strahlenden Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen von teilweise über +10 °C. Es konnten somit heute markante Wetter- und Temperaturkontraste im Bayerischen Wald und in der östlichen Donauregion beobachtet werden.

In Eggerszell (490 m) war es heute tagsüber bei dichtem Nebel zeitweise zwischen 12 und 14 °C kälter als auf den Hochlagen der umliegenden Berge des Vorderen Bayerwaldes. Gegen Mittag lag die Temperatur in Eggerszell heute im Dauernebel bei -2,8 °C, dagegen zeigte das Thermometer am Hauptkamm des Vorderen Bayerischen Waldes zwischen Pröller-Hirschenstein-Einödriegel (1000-1100 m) auf 1021 m Höhe sagenhafte 11,2 °C an. Es war zu diesem Zeitpunkt in Eggerszell um sage und schreibe 14 °C kälter als in Oberbreitenau (1021 m), was absolut beeindruckend ist.
Die Wetterstation Eggerszell war heute ab den Mittagsstunden bis in die Abendstunden hinein mit einer Temperatur um -3 °C für mehrere Stunden die kälteste Station in ganz Deutschland! Selbst auf der Zugspitze war es auf 2963 m Höhe mit +2 °C deutlich milder als in Eggerszell.

Auch in St. Englmar auf 900 m Höhe war es heute tagsüber zeitweise um bis zu 13 °C milder als in Eggerszell. Vorfrühlingshafte Werte und winterliche Temperaturen lagen heute rund um Eggerszell im Landkreis Straubing-Bogen sehr eng beieinander. Grund für die massiven Temperaturkontraste ist die Inversionswetterlage, welche nach wie vor aktiv ist. Aufgrund des Hochdruckeinflusses konnte sich im ostbayerischen Flachland entlang der Donau und im Umfeld davon ein großer Kaltluftsee (gefüllt mit Nebel) bilden. Da zu dieser Jahreszeit der Sonnenstand so niedrig ist, schafft es die Sonne nicht ansatzweise den Nebel und den Kaltluftsee auszuräumen. Deshalb blieb es heute im Dauernebel (im Kaltluftsee) wie in Eggerszell auf 490 m Höhe ganztags frostig-kalt mit maximal -0,9 °C. Abseits des Kaltluftsees und der Nebelsuppe war es hingegen in höheren Lagen sehr mild und sonnig, da dort die Höhenwärme wetterwirksam war. Es trafen somit heute in unserer Region zwei Extreme zusammen!

Nachfolgend noch einige Bilder vom heutigen Abend, welchen den Sonnenuntergang über dem Kaltluftsee im Donautal und in den Tälern des Vorderen Bayerischen Waldes zeigen. Die Bilder wurden in der Nähe von St. Englmar und Elisabethszell mit Blick auf das Nebelmeer in den Niederungen aufgenommen.

Sonnenuntergang über dem Nebelmeer im Vorderen Bayerischen Wald:

Hier ist der Blick vom Fuße des Sommerbergs (700 m) auf den Kaltluftsee im Vorderen Bayerischen Wald zu sehen. Eggerszell befindet sich etwa in der Bildmitte inmitten des Nebels! Ganz rechts im Bild sieht man die 3 Gipfel des Gallnerberges (710 m) herausspitzen. Im Hintergrund spitzt das 740 m hohe Büscherl heraus, welches sich knapp 5 km westlich von Eggerszell erhebt:

Hier ist schön die abendliche Nebelobergrenze in Elisabethszell bei ca. 630 m Höhe zu sehen. Der Kirchturm von Elisabethszell schaut gerade noch so aus dem Nebel heraus:

Traumhafter Sonnenuntergang über dem Nebelmeer. Dieses Bild wurde von Maibrunn (Gemeinde St. Englmar) aufgenommen:

Recht viel schöner kann ein Abend wettertechnisch kaum enden:

Das unendlich scheinende Nebelmeer entlang der Donau und in den Tälern des Vorderen Bayerischen Waldes bei Sonnenuntergang:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen