30. Januar 2020

30.01.2020 - Grandioses Winterwetter am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes (Bilder und Video)

Der heutige Donnerstag, 30.01.2020 brachte in weiten Teilen des Bayerischen Waldes besonders in mittleren und höheren Lagen erneut einen schönen Wintertag. Die einsetzende Milderung aus Westen brachte nur in tieferen Regionen unterhalb 700 m Höhe stärkeres Tauwetter. In Eggerszell ging die Schneehöhe von anfangs 6 cm (in den Morgenstunden) auf abends 3 cm zurück. Aktuell ist die dünne Schneedecke in Eggerszell aber wieder angefroren. Deutlich winterlicher war es heute in Hochlagen des Bayerwaldes oberhalb 700-800 m Höhe mit nur leichtem, oberhalb 900 m nicht nennenswertem Tauwetter. Auf 920 m Höhe liegen in St. Englmar-Hinterwies weiterhin 12 cm Schnee. Bereits ab dem späten Nachmittag war die Schneedecke oberflächlich gefroren. Richtig traumhaftes Winterwetter gab es jedoch ganz oben am Hauptkamm des Vorderen Bayerischen Waldes zwischen Pröller (1049 m) - Hirschenstein (1095 m) - Geißkopf (1097 m), denn oberhalb 970 m Höhe blieb die herrlich verschneite Landschaft durch ganztags negative Taupunkte bzw. teilweise auch Dauerfrost bestehen. Man tauchte ab 970 m Höhe in eine tolle Winterlandschaft aus Eis und Schnee ein!

Raureif, Pulverschnee, schön verschneite Landschaft und abends sogar noch einige Sonnenstrahlen. Das alles gab es heute spätnachmittags/Abends am Hauptkamm des Vorderen Bayerischen Waldes. Nachfolgend einige Fotos vom heutigen Abend, welche kurz vor und nach Sonnenuntergang auf den St. Englmarer Hausbergen Predigtstuhl (1024 m) und Knogl (1056 m) in traumhafter Winterkulisse aufgenommen wurden. Mit Klick auf die jeweiligen Fotos können Sie dieses in voller Größe betrachten.

Im Verlauf des Tages gab es bis auf ca. 950 m Höhe hinauf leichtes Tauwetter und der meiste Schnee taute von den Bäumen ab. Es war dadurch bei ca. 950 m Höhe eine haarscharfe Frostgrenze/Taupunktgrenze zu beobachten. Hier im Bild sieht man den Blick von Maibrunn (850 m) nach Osten auf den 1049 m hohen Pröller. Bei 950 m Höhe verläuft die Raureifgrenze:

Häuser in St. Englmar auf 900 m Höhe bei nochmals schönem Winterwetter. Spätnachmittags war die tagsüber leicht tauende Schneedecke bereits wieder oberflächlich angefroren:


Blick von St. Englmar nach Nordosten auf das bereits schneefreie Regental bei Viechtach. Dieses Tag ist generell oftmals sehr schneearm, da es stark im Leebereich des Vorderen Bayerwaldes liegt:

Oben auf 1000 m Höhe angekommen erwartete mich eine traumhafte Winterlandschaft aus Eis und Schnee. Die Schneehöhe betrug je nach Lage zwischen 10 und 20 cm. An ganz geschützten Stellen wo noch sehr alte Schneereste dabei sind, liegen auch mehr als 30 cm:

Blick über den Gipfelbereich des Predigtstuhl (1024 m) bei Sonnenuntergang und etwas Nebel:

Der Gipfel des Predigtstuhl bei hochwinterlichem Wetter. Dort oben war von Tauwetter noch nichts zu sehen und zu spüren:

Eine waldfreie Stelle zwischen Predigtstuhl und Knogl auf ca. 1020 m Höhe am Hauptkamm des Vorderen Bayerischen Waldes:



Unberührte Schneelandschaft am Knogl auf ca. 1040 m Höhe:

Raureif, Schnee und eisigen Wind konnte man heute Abend am Hauptkamm des Vorderen Bayerischen Waldes erleben:

Der Gipfel des Knogl mit Gipfelkreuz kurz nach Sonnenuntergang bei schönem Winterwetter:

Der Knogl ist mit 1056 m Höhe der höchste Hausberg von St. Englmar. Der Hirschenstein (1095 m) Höhe gehört bereits zur Nachbargemeinde Schwarzach. Das Winterwetter war bei klarem Abendhimmel ein einziger Traum. Ich war anscheinend der einzige Besucher des gesamten Tages, denn es führten keinerlei Spuren auf den Gipfel:

Ausblick vom Knogl (1056 m) nach Südwesten auf die Täler des Vorderen Bayerwaldes und auf das Donautal:

Aufgrund des starken Nebels durch aufstauende Wolken konnte sich in den letzten Tagen viel Raureif an den Bäumen festsetzen:



Gipfelfelsen des Knogl auf 1056 m Höhe. Hier sieht man den Blick ins Donautal und am Horizont kann man die Alpen erkennen mit der Zugspitze:

Und zum Schluss noch ein Video, welches das schöne Winterwetter und die hochwinterlichen Verhältnisse am heutigen Abend auf den Bergen des Vorderen Bayerischen Wald zeigen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen