Hallo liebe Besucher,
am heutigen Dienstag, 21.01.2020 herrschte, nach einer verbreitet sehr frostigen Nacht, tagsüber im Bayerischen Wald verbreitet freundliches mit viel Sonnenschein. Im Donautal zog hingegen im Verlauf des Tages von Südwesten her Hochnebel auf und die Sonne wurde dort verdrängt. In Eggerszell gab es nach freundlichem Tagesbeginn bereits im Verlauf des Vormittags einen Mix aus kompakten Hochnebel und Sonnenschein. Die Höchsttemperatur erreichte in Eggerszell bei vorübergehend längerem Sonnenschein kurzzeitig +0,1 °C. Ansonsten war es heute an der Wetterstation Eggerszell ganztags dauerfrostig kalt, nur an 4 Minuten stieg das Thermometer kurzzeitig auf 0,0 °C und für wenige Sekunden auf +0,1 °C an. In St. Englmar-Hinterwies gab es an unserer zweiten Wetterstation auf 918 m Höhe (nordostseitig gelegen) eine Höchsttemperatur von -2,1 °C.
Nachfolgend einige Bilder vom heutigen 21.01.2020, welche kurz vor und nach Sonnenuntergang in Hinterwies und Ahornwies auf 900-930 m Höhe, rund um die Wetterstation Hinterwies, aufgenommen wurden. Die Schneehöhe betrug auf 920 m Höhe zwischen 3 und 6 cm. Am Messfeld der Station Hinterwies lagen 6 cm Schnee. Das Wetter präsentierte sich rund um St. Englmar traumhaft bei wolkenlosem Himmel. Der Hochnebel wurde jedoch west- und südseitig teilweise bis auf 950 m Höhe hinauf gedrückt.
Bitte klicken Sie auf das jeweilige Foto, um dieses in voller Größe und voller Qualität anzuschauen!
Blick von Hinterwies (930 m) nach Osten/Südosten auf den Hinteren Bayerischen Wald zwischen Enzian, Arber, Mittagsplatzl, Mittagsberg, Rachel, Lusen und Dreisessel kurz vor Sonnenuntergang bei leichtem, aber dennoch schönem Winterwetter. Die Temperatur lag zum Zeitpunkt der Aufnahmen bei -3 °C:
Blick auf den Kleinen und Großen Rachel (1453 m) und rechts sieht man den Lusen (1373 m). Dort oben auf den Gipfeln herrschten heute deutliche Plusgrade bis zu +8 °C:
Blick nochmals von Hinterwies nach Südosten mit im Hintergrund Rachel, Lusen und Eschenberg:
Dieser traumhafte Sonnenuntergang war oberhalb des Hochnebels auf den Hochlagen des Vorderen Bayerwaldes wie hier in Ahornwies/Hinterwies (930 m) am heutigen 21.01.2020 zu beobachten. Die dünne Schneedecke glitzerte dabei in der Sonne:
Sonnenuntergang über dem Hochnebel in Hinterwies bei einer dünnen Schneedecke und -3 °C. Diese Stimmung musste man einfach genießen:
Ein Wanderweg bei Ahornwies/Hinterwies am Kammbereich zwischen Käsplatte (978 m) und Pröller (1049 m) bei Sonnenuntergang und schönem Winterwetter:
Blick auf Hinterwies von Nordosten her. Hier steht seit Ende Januar 2019 unsere zweite Wetterstation auf 918 m Höhe. Im Hintergrund sieht man die Skiabfahrt Pröller/Hinterwies, welche nicht beschneit wird und somit war dort leider in dieser Wintersaison bisher noch kein Skibetrieb möglich:
Und zu guter Letzt hier noch ein Blick auf die Wetterstation Hinterwies (918 m) bei einer Schneehöhe von 5 cm. Im Hintergrund Bayerwaldpanorama zwischen Kaitersberg, Osser, Arber und Mittagsplatztl:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen