29. Januar 2020

29.01.2020 - Tiefer Winter mit schneesturmartigen Verhältnisse auf den Hochlagen des Bayerwaldes

Am heutigen Mittwoch, 29.01.2020 gab es verbreitet im Bayerischen Wald eine Schneedecke zu beobachten. Selbst im Donautal auf 330 m Höhe liegt derzeit noch etwas Schnee mit maximal 1 cm. In Eggerszell auf 490 m Höhe herrschte heute bei 7 cm Schnee, einzelnen Schneeschauern und negativen Taupunkten winterliches Wetter. In höheren Lagen des Bayerischen Waldes gab es heute ab 600-650 m Höhe Dauerfrost und schönes Winterwetter. In St. Englmar-Hinterwies an unserer weiteren Wetterstation erreichte die Schneehöhe bis zum Abend nach weiteren Schneeschauern 12 cm und dort oben auf 920 m Höhe erreichte die Temperatur heute maximal -1,8 °C. Am Hauptkamm des Vorderen Bayerischen Waldes liegen derzeit auf 1000-1100 m Höhe zwischen 10 und 15 cm Schnee.

Nachfolgend einige aktuelle Bilder vom heutigen späten Nachmittag/Abend, welche im Gemeindegebiet von Sankt Englmar zwischen 850 und 930 m Höhe aufgenommen wurden und die derzeitigen winterlichen Verhältnisse schön zeigen. Besonders in exponierten Hochlagen gab es heute schwere Schneeverwehungen, sodass dort teilweise nur wenige Zentimeter Schnee liegen geblieben sind, der Reste wurde verweht! Ein Video zum Ereignis folgt in Kürze.

Um die Fotos im Großformat und in voller Qualität anzusehen, bitte klicken Sie auf das entsprechende Bild!

Blick auf den Englmarer Ortsteil Hinterwies (925 m NN) bei winterlichem Wetter und gut 10 cm Schneehöhe. Abends wuchs die Schneehöhe nach weiteren Schneeschauern auf 12 cm an. Die Wetterstation Hinterwies registrierte heute eine Höchsttemperatur von -1,8 °C, was den 6. Eistag im Januar ausmachte:

Die Hochlagen über 850 m Höhe steckten heute zeitweise in Wolken fest, sodass dort die Sichtweiten durch dichten Nebel oft sehr niedrig waren. Als spätnachmittags und abends zudem einige kräftige Schneeschauer durchzogen, wurde die Sicht zudem beeinträchtigt mit phasenweise Whiteout-Bedingungen. Hier im Bild sind Bäume bei Hinterwies auf 930 m Höhe zu sehen, welche dem Weststurm voll ausgesetzt sind:

Starke Schneeverwehungen zwischen Ahornwies und Hinterwies am heutigen 29.01.2020 mit schwierigen Straßenverhältnissen:


Hier im Bild kann man den starken Wind durch die biegenden Äste der Birken erahnen. Durch den dichten Nebel konnte sich auch schon einiges an Raureif an den Bäumen absetzen: 

Es herrschten heute auf den Hochlagen des Bayerwaldes besonders während der Schneeschauer schneesturmartige Verhältnisse mit Schneetreiben und schlechten Sichtverhältnissen:

Ahornwies bei St. Englmar am heutigen Nachmittag während eines starken Schneeschauers mit Sturmböen. Da dieser Standort sehr exponiert ist, bleibt dort an den Wiesen nur wenig Schnee liegen:

Während eines starken Schneeschauers am heutigen 29.01.2020 in Ahornwies bei St. Englmar auf knapp 900 m Höhe. Auf den Dächern blieb dort aufgrund des stürmischen Windes kaum eine Flocke liegen:

Raureif, Schneefall, Schneeverwehungen und Dauerfrost - das alles gab es heute in höheren Lagen des Bayerischen Waldes:

Nochmals ein Blick auf Hinterwies bei schwierigen Sichtverhältnissen durch aufliegende Wolkendecke:

Blick auf die Skiabfahrt Hinterwies/Pröller bei gut 10 cm Schnee:

Winterliches Wetter heute in St. Englmar auf 850-900 m Höhe. Zum Abend hin wuchs die Schneedecke auf 12 cm an:

Der Winter hatte heute den Bayerwald fest im Griff:

Häuser in St. Englmar heute am Nachmittag bei schönem Winterwetter und frisch verschneiter Landschaft:



Auch die Wälder sind derzeit im Bayerischen Wald besonders ab 600 m Höhe sehr schön verschneit:

Und dieses letzte Bild wurde abends kurz vor Einsetzen der Dunkelheit in Maibrunn bei St. Englmar auf 850 m Höhe aufgenommen. Die Schneehöhe betrug dort um 10 cm:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen