11. Dezember 2019

Etwas Schnee weiterhin nur auf den Kammlagen des Vorderen Bayerwaldes (2 Bilder)


Hallo liebe Besucher,

wer den Winter bzw. den Schnee sucht, der muss derzeit schon weit hinauf. Momentan liegt nur oberhalb 900 m etwas Schnee. Am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes zwischen Pröller - Hirschenstein - Einödriegel (1000-1100 m) liegen derzeit maximal 1-2 cm Schnee. Für die Jahreszeit ist das für diese Höhenlage natürlich jämmerlich! Weiter unten liegt weiterhin überhaupt kein Schnee. Die Wetterstation Eggerszell hat bisher im Dezember noch überhaupt keinen Schneetag (Schneedecke mindestens 1 cm) registriert.
Am gestrigen Dienstag war ich Vormittags an der Wetterstation in Oberbreitenau am Kammbereich des Vorderen Bayerwaldes auf 1021 m Höhe. Dort herrschte nach einem Zentimeter Neuschnee über Nacht zumindest zarter Winterhauch und winterliche Stimmung. Nachfolgend 2 Bilder vom gestrigen 10.12.2019 aus Oberbreitenau Nähe der Wetterstation.

Das Messfeld und die Sensoren der Wetterstation Oberbreitenau am Vormittag des 10.12.2019 bei 1 cm Schnee und Temperaturen knapp unter -2 °C:

Zumindest etwas Winter herrscht derzeit auf den höchsten Lagen des Vorderen Bayerwaldes über 1000 m Höhe wie hier auf der Oberbreitenau im Vorderen Bayerwald. Links im Bild ist das "Landshuter Haus" zu sehen und in der Bildmitte die Wetterstation:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen