24. Dezember 2019

24.12.2019 - Traumwinterwetter und weiße Weihnachten auf den höchsten Bayerwaldbergen über 1100 m Höhe

Hallo liebe Besucher,

der heutige Heilige Abend präsentierte sich verbreitet unterhalb 900-1000 m Höhe in unserer Region in Ostbayern wenig winterlich. Nur auf den höchsten Bayerwaldbergen ab 1000 m Höhe liegt derzeit Schnee. Ab 1000 m Höhe nimmt die Schneehöhe Höhenmeter für Höhenmeter deutlich zu. Auf 1200 m liegen bereits knapp 20 cm Schnee. Auf den höchsten Gipfeln des Hinteren Bayerischen Waldes liegen auf 1300 bis 1450 m Höhe zwischen 35 und 50 cm Schnee. Am zweit-höchsten Bayerwaldberg und dem König des Nationalparks Bayerischer Wald, dem Großen Rachel (1453 m) herrschte traumhaftes Winterwetter bei deutlichen Minusgraden, viel Raureif und herrlich unberührt-verschneiter Landschaft.

Ich war heute Vormittag am Großen Rachel und habe das dortige Traumwinterwetter fotografisch festgehalten. Die Schneehöhe betrug am Gipfelbereich auf 1450 m Höhe ca. 50 cm. Der Gipfel steckte zeitweise in Wolken fest, nur phasenweise kam der blaue Himmel hervor. In Verbindung mit Sonnenstrahlen kam das Winterwunderland perfekt zur Geltung!

Nachfolgend einige Winterbilder vom Großen Rachel zwischen 1200 und 1453 m Höhe. Man fühlte sich beim Aufstieg oberhalb 1200 m Höhe wie in einer anderen Welt aus Eis und Schnee. Man kam dort oben perfekt in Weihnachtsstimmung.

Blau-weißer Himmel, Sonne und Pulverschnee - was will man an Weihnachten wettertechnisch mehr?!

Das Waldschmidthaus auf 1360 m Höhe bei tiefstem Winter, nahe des Rachelgipfel. Zum Gipfel sind des dann nur noch wenige hundert Meter:



Schritt für Schritt näherte ich mich dem Gipfel in traumhafter Winterkulisse:

Hier am Gipfelbereich auf 1444 m Höhe lagen ca. 50 cm Schnee. Die Sonne blinzelte zeitweise durch den Nebel hindurch:

Blick vom Gipfel zur Bergwachthütte bei wieder dichtem Nebel:

Blick über das Gipfelplateau des Großen Rachel bei herrlichem Winterwetter:



Blick vom Gipfel des Großen Rachel (1453 m) nach Südwesten/Süden:

Plötzlich wurde der tief-blaue Himmel vorübergehend frei und das Winterwunderland kam super zur Geltung. Rechts im Bild ist das Gipfelkreuz zu sehen:

Mystische Winterstimmung am Großen Rachel am 24.12.2019:


*** Ich wünsche in diesem Sinne allen Besuchern ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familien und erholsame Feiertage! ***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen