20. Dezember 2019

20.12.2019 / 13:40 Uhr - Frühlingswetter und erneuter Dezemberrekord an der Wetterstation Eggerszell

Hallo liebe Besucher,

das Wetter spielt in den aktuellen Tagen hier in unserer Region im schönen Ostbayern komplett verrückt. Bereits die komplette Woche über liegen wir im Einflussbereich sehr milder Höhenluft aus Nordafrika. Da diese milde Höhenluft über die Alpen muss, erwärmt sich diese zusätzlich, sodass wir hier in Osbayern die volle Dröhnung an milder Luft abbekommen. Besonders mild war bzw. ist es dabei in höheren Lagen zwischen 600 und 1100 m Höhe oberhalb der Dunstschicht in den Tallagen. In den Tälern und Niederungen reichte es nur phasenweise für gute Durchmischung und sehr mildes Wetter. Dagegen war es in Hochlagen durchwegs extrem mild.

Die Wetterstation Eggerszell misst derzeit eine Rekord-Dezembertemperatur von 13,4 °C ! Eine derart hohe Temperatur ist in dieser Jahreszeit bei diesem niedrigem Sonnenstand in Eggerszell sehr außergewöhnlich und gab es seit Messbeginn im Jahr 2007 noch nicht einmal ansatzweise. Der alte Dezemberrekord vom 05.12.2011 mit damals 10,4 °C wurde seit Montag bereits 3 mal deutlich überboten! Schauen wir mal, wie weit die Temperatur heute noch ansteigt, denn ein Ende der Fahnenstange ist wohl noch immer nicht erreicht. Die Temperatur steigt aktuell bei sonnigem Wetter noch weiter leicht an. Aktuell liegen wir mit 13,4 °C bereits 3 °C über dem alten Dezemberrekord aus dem Jahr 2011 ! Es ist einfach nur purer Wahnsinn, beeindruckend und erschreckend zugleich, was das Wetter mildtechnisch mittlerweile alles auf die Reihe bekommt. In einem normalen Dezember stellen zweistellige Höchstwerte in Eggerszell die sehr große Ausnahme dar. In den aktuellen Tagen sind zweistellige Höchstwerte dagegen schon vollkommen normal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen