13. Dezember 2019

13.12.2019 - Kräftige Schneefälle heute Nachmittag im Bayerischen Wald

Am heutigen Freitag, 13.12.2019 zog nachmittags ein Niederschlagsgebiet von West nach Ost über Ostbayern hinweg. Es fiel dabei teilweise bis in die Donauniederung herab Schnee, nur in ganz tiefen Lagen ging der Schnee lokal in Regen/Schneeregen über.
Entlang der Südweststaulagen des Bayerischen Waldes kam es zu teils kräftigen Schneefällen mit 7 bis 10 cm Neuschnee. In Eggerszell kamen innerhalb 3 Stunden 7 cm Neuschnee zusammen. In St. Englmar-Hinterwies waren es auf 918 m Höhe 9 cm Neuschnee. Selbst in Straubing im Gäuboden reichte es für 2 cm Neuschnee.

Aktuell präsentiert sich das Winterwetter im Vorderen Bayerischen Wald rund um Eggerszell hochwinterlich mit schön verschneiter Landschaft und einer Temperatur von exakt 0 °C. Tauwetter gab es bisher an der Wetterstation Eggerszell noch nicht.

Nachfolgend einige Bilder vom heutigen Nachmittag, 13.12.2019 aus Eggerszell und aus der St. Englmarer-Gegend:

Blick über die verschneiten Gärten in Eggerszell am heutigen Nachmittag, 13.12.2019 bei einer Schneehöhe von 7 cm und einer Temperatur von -0,6 °C:

Kräftiger Schneefall in Eggerszell am Nachmittag des 13.12.2019:


Auch weiter oben in höheren Lagen des Vorderen Bayerwaldes ist es natürlich aktuell sehr winterlich! Dieses Bild ist am späten Nachmittag in Maibrunn (850 m NN) bei St. Englmar aufgenommen worden bei 10 cm Schnee und dichtem Nebel:

 Und zum Schluss noch der Blick über die Wetterstation in St. Englmar-Hinterwies am heutigen späten Nachmittag, 13.12.2019 bei einer dortigen Schneehöhe von 11 cm:

*** Ich wünsche in diesem Sinne allen Besuchern mit Ihren Familien ein schönes, entspannendes 3. Adventswochenende! *** Ihr Stationsbetreiber Martin Bohmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen