Am heutigen Abend konnte man die Alpennordkette vom Bayerischen Wald aus besonders glasklar sehen. Die 150-250 km entfernten Alpengipfel waren zum "Greifen Nahe"! Die maximal mögliche Fernsicht von 251 km war heute möglich. Grund für die Alpensicht und die grandiose Fernsicht ist starker Alpensüdföhn, welcher uns bereits seit dem gestrigen Sonntag auf Trab hält und auch in den kommenden beiden Tagen noch andauern wird.
Nachfolgend einige top-aktuelle Bilder vom heutigen Abend, welche ich in Maibrunn (Gemeinde St. Englmar) auf 850-900 m Höhe mit Blick auf die Alpennordkette aufgenommen habe. In den nächsten Tagen lade ich dazu weitere Bilder in einem extra Bilderbericht hoch. Bitte klicken Sie auf das entsprechende Bild, damit Sie dieses in voller Größe ansehen können!
Blick von Maibrunn ins Donautal mit der Gäubodenstadt Straubing im Vordergrund. Im Hintergrund ist als markantester Berg die 2963 m hohe Zugspitze (222 km Entfernung) zu sehen. Die Dampfsäule des Kernkraftwerks Ohu bei Landshut sind auch zu sehen:
Blick auf das Tennengebirge mit unter anderem Fritzerkogel, Bleikogel und Hochkogel:
Bestes Alpenpanorama vom Vorderen Bayerischen Wald am 16.12.2019:
Blick von Maibrunn nach Süden ins Donautal mit den Städten Bogen und Straubing. Am Horizont sind ungehindert und glasklar die Alpen zu sehen. Ganz rechts im Bild ist der höchste Berg Deutschlands, die Zugspitze zu sehen:
Scharfe Alpensicht am 16.12.2019 im Bayerischen Wald! Hier ist der Blick von Maibrunn (850 m) zu den Berchtesgadener Alpen mit Watzmann und Hochkalter zu sehen. Links ganz im Hintergrund sieht man den 2941 m hohen und 179 km entfernten Hochkönig. Der Hochkönig ist der höchste Berg der Berchtesgadener Alpen:
Und hier noch der perfekte Blick aus knapp 220 km Luftlinie zur Glocknergruppe und dem höchsten Berg Österreichs, dem 3798 m hohen Großglockner. Bilder mit Bergnamenbestimmung lade ich in den kommenden Tagen hoch:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen