30. Dezember 2019

30.12.2019 - Inversionswetterlage mit sehr trockener Luft in Hochlagen des Bayerwaldes

Am heutigen 30.12.2019 herrschte in Mitteleuropa, so auch in unserer Region in Ostbayern, unter Hochdruckeinfluss eine Inversionswetterlage. Die Inversion trennte feucht-kalte Täler mit trocken-milden Berggipfeln voneinander. Während heute tagsüber entlang der Bach- und Flusstäler Ostbayerns maximal 0 bis 2 °C erreicht wurden, erreichten die Höchstwerte auf den Bayerwaldbergen bis zu +7 °C. Am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes zwischen Pröller - Hirschenstein - Einödriegel (1000-1100 m) wurde an unserer Wetterstation in Oberbreitenau (1021 m) um 13:51 Uhr eine Höchsttemperatur von +6,9 °C erreicht. Einen sehr sonnigen Tag gab es heute verbreitet, sowohl in tieferen als auch auf den Hochlagen. An der Wetterstation in Eggerszell wurde heute eine Maximaltemperatur von +2,5 °C bei viel Sonnenschein und nur wenigen harmlosen hohen Wolkenfeldern erreicht. In St. Englmar-Hinterwies stieg das Thermometer auf bis zu +5 °C an.
Sehr beeindruckend war heute die extrem trockene Luft in höheren Luftschichten oberhalb 900-1000 m Höhe. So lag die Luftfeuchtigkeit in Oberbreitenau am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes heute Vormittag auf gut 1000 m Höhe bei zeitweise unter 10 %. Um 09:58 Uhr lag die Luftfeuchtigkeit sogar kurzzeitig nur bei 6 %. Bei einer Lufttemperatur von +5 °C lag der Taupunkt um 10 Uhr vormittags bei sagenhaften -29,9 °C in Oberbreitenau. Solch extrem niedrigen Taupunkte können oftmals nur auf Berggipfeln über der Dunstschicht erreicht werden.

Während auf den Bergen des Vorderen Bayerwaldes maximal bis zu 5 cm Schnee liegen (1100 m NN), erreichen die Schnehöhen im Hinteren Bayerwald 60-70 cm zwischen Rachel - Lusen - Dreisessel oberhalb 1300 m Höhe. Auch am Arber liegt ähnlich viel Schnee.

Nachfolgend nun noch 2 top-aktuelle Bilder vom heutigen Abend, kurz vor Sonnenuntergang aus dem Vorderen Bayerischen Wald. Aufgenommen in Maibrunn (850 m) mit Blick auf die umliegenden Bergketten des Vorderen Bayerwaldes.

Hier ist der abendliche Blick von Maibrunn (850 m) nach Nordosten zum 1049 m hohen Pröller mit Skiabfahrt zu sehen. Direkt am Gipfelbereich des Pröller liegen 2-3 cm Schnee, unterhalb 930 m ist es meist schneefrei. Wie man hier im Bild schön sieht, ist die Skiabfahrt durch produzierten Kunstschnee weiß:

Und hier noch der Blick von Maibrunn (830 m) nach Südosten auf das Tal bei Grün (740 m). Im Hintergrund ragt der 1095 m hohe Hirschenstein in der Bildmitte heraus. Ganz rechts im Bild der 925 m hohe Schopf. Der Schnee, welcher hier auf dem Bild zu sehen ist, wurde mit Schneekanonen künstlich erzeugt. Trotz allem erzeugt der Kunstschnee einen tollen Kontrast zwischen schneefreier Gegend/schneefreiem Talgrund und winterlichem Berg:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen