21. Dezember 2019

Erneut neuer Dezember-Temperaturrekord und historisch warmer Dezembertag in Eggerszell

Guten Morgen liebe Besucher,

in dieser Woche präsentierte sich das Wetter in unserer Region in Ostbayern wahrlich außergewöhnlich mild. Für Mitte Dezember war es besonders in mittleren und höheren Lagen Ostbayerns durchgehend unfassbar warm. Grund für das viel zu milde Wetter war eine starke südliche/südwestliche Höhenströmung. Die Luft kam dabei direkt aus Nordafrika und zudem löste sich durch die südliche Höhenströmung Alpensüdföhn aus, was die Temperaturen zusätzlich nach oben trieb! So konnte eine historisch milde Dezemberwoche besonders in mittleren und höheren exponierten Lagen verzeichnet werden. Die milde Alpenföhnlage hielt sich dabei 6 Tage am Stück, was in dieser Form sehr ungewöhnlich ist. Es gab in den vergangenen Jahren zur gleichen Jahreszeit zwar schön öfters ähnliche Großwetterlagen, allerdings hielt diese in diesem Jahr deutlich länger an und war zudem stärker ausgeprägt als bisher je beobachtet.

An der Wetterstation Eggerszell wurde der alte Dezemberrekord, welcher vom 05.12.2011 mit 10,4 °C zu Buche stand, in dieser Woche gleich 3 mal deutlich überboten. Am 17.12.2019 wurde der alte Dezemberrekord erstmals mit 11,7 °C deutlich überschritten. Am Tag darauf konnte der alte Rekord ebenfalls mit 10,7 °C geknackt werden. Den Vogel schoss jedoch der gestrige Freitag (20.12.2019) ab, als mit einer Höchsttemperatur von sage und schreibe 13,8 °C der alte Dezemberrekord um sattte 3,4 °C überboten wurde. Der gestrige Freitag war definitiv ein historisch warmer und zugleich denkwürdiger Dezembertag. Die Bedingungen für sehr hohe Temperaturen waren am 20.12.2019 perfekt: Es gab total klare, trockene Luft. Zudem herrschte gute Durchmischung mit mäßigem Südwind und des Weiteren gab es oftmals ungehinderte Sonnenscheineinstrahlung! Obendrein herrschte Alpenföhn und eine starke Südströmung mit Luft aus Südafrika. Noch höhere Temperaturen sind zu dieser Jaherszeit in Eggerszell kaum möglich! In höheren Lagen zwischen 600 und 700 m Höhe gab es gestern sogar Rekordtemperaturen um 15 °C und das im normalerweise kaltem, schneereichen Vorderen Bayerwald. Das Wetter hat sich im Vergleich zu früheren Jahren (und damit meine ich nicht vor 30 oder 40 Jahren, sondern vor 10-20 Jahren) merklich verändert. Und das etwas erschreckende an der ganzen Sache: Gerade in den letzten Jahren merkte man eine riesige Veränderung, sowohl an den Wetterzuständen als aber auch bei den Temperaturen. Die Jahresdurchschnittstemperatur hat sich mittlerweile in Eggerszell auf rund 10 °C eingependelt. Zum Vergleich: Das langjährige Mittel aus der Referenzperiode 1961-1990 lag in Eggerszell bei gerade mal 7,5 °C. Im Vergleich zu vor 50 Jahren ist es somit im Schnitt pro Jahr um 2,5 °C wärmer geworden.


Auch auf den Bergen des Vorderen Bayerwaldes gab es neue Rekorde zu vermelden:
Am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes (zwischen Pröller - Hirschenstein - Einödriegel) gab es ebenfalls etliche neue Dezemberrekorde zu verzeichnen. An der Wetterstation in Oberbreitenau auf 1021 m Höhe gab es vom 16.12.2019 bis 20.12.2019 täglich Höchstwerte von 11 °C und darüber! Seit Aufzeichnungsbeginn 1998 konnte bisher im Dezember maximal 3 Tage in Folge knapp über 10 °C (Anfang Dezember 2003) verzeichnet werden. In dieser Woche stieg dagegen die Höchsttemperatur gleich an 5 Tagen in Folge auf über 11 °C an. Zudem gab es auch am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes auf 1021 m Höhe einen neuen Dezemberrrekord zu vermelden. Der alte Dezemberrekord vom 03.12.2003 mit damals 12,2 °C konnte heuer am 17.12.2019 um 04:30 Uhr mit 12,4 °C knapp überboten werden. Die Referenzwerte der Wetterstation Oberbreitenau gehen bis ins Jahr 1998 zurück. Somit kann man definitiv sagen, dass es auf den Berggipfeln des Vorderen Bayerwaldes auf über 1000 m Höhe in den letzten mindestens 21 Jahren nicht wärmer war als in den letzten Tagen. Es liegen somit historisch warme Dezembertage hinter uns. Der 17.12.2019 war in Oberbreitenau (1021 m Höhe) mit einer mittleren Temperatur von 11,l °C um exakt 14 °C zu warm! Die mittlere tägliche Temperatur im Dezember beträgt nämlich dort normalerweise nur -2,9 °C.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen