6. Dezember 2019

06.12.2019 - Erneut ein Eistag (Dauerfrosttag) an der Wetterstation Eggerszell

Am heutigen Freitag, 06.12.2019 gab es unter Hochdruckeinfluss erneut eine Inversionswetterlage in Ostbayern. Während weite Teile der ostbayerischen Niederungen unterhalb 600-700 m Höhe dauerhaft unter Nebel/Hochnebel lagen, gab es in Hochlagen des Bayerwaldes wieder Sonnenschein-satt! In Eggerszell erreichte die Höchsttemperatur bei teils dichtem Dauernebel nur -2,3 °C. Dagegen wurde es am Hauptkamm des Vorderen Bayerwald zwischen Pröller-Hirschenstein-Einödriegel bei viel Sonnenschein bis zu +5 °C mild.

Aufgrund des dichten Nebels im Zusammenspiel mit strammen Südwind und Temperaturen zwischen -3 und -4 °C konnte sich viel Raureif auf den Wiesen, Sträuchern und Bäumen festsetzen. Ein richtig winterlicher Eindruck entstand dadurch!
Nachfolgend einige Bilder vom heutigen, 06.12.2019, welche rund um Eggerszell aufgenommen wurden.


Dieses Bild ist am 624 m hohen Pilgramsberg entstanden. Dort gab es heute ganztags dichten gefrierenden Dauernebel bei maximal -3,5 °C:

Diese schöne Raureiflandschaft war heute den ganzen Tag über rund um Eggerszell zu bestaunen:

Dieses letzte Bild entstand am heutigen Abend nach Sonnenuntergang in Grün (Gemeinde St. Englmar) auf ca. 740 m Höhe mit Blick nach Norden zur 978 m hohen Käsplatte. Man sieht auf diesem Bild die Nebelobergrenze, sehr schön in Form des Raureifs an den Bäumen, verlaufen. Der gefrierende Nebel hinterließ eindeutig seine Spuren in Form des Raureifs! Eine sehr beeindruckende Aufnahme:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen