28. Februar 2019

Unglaublich und historisch warmer Februartag heute am 28.02.2019 - Verbreitet neue Allzeitfebruarrekorde

Der heutige 28.02.2019 war in vielen Regionen Ostbayerns ein denkwürdig und historisch warmer Februartag! Besonders entlang der Donau zwischen Regensburg und Straubing und im Umfeld davon gab es Höchstwerte zwischen 15 und 19 °C. So warm war es bisher in Ostbayern seit Beginn sämtlicher Wetteraufzeichnungen - welche bis ins Jahr 1947 zurückgehen - in den letzten 72 Jahren noch nie! In der größten Stadt Ostbayerns und zwar in Regensburg war es heute mit bis zu 18,5 °C am wärmsten. Damit wurde der alte Februarrekord - welcher übrigens erst vorgestern am 26.02.2019 mit 18,1 °C aufgestellt wurde - erneut um 4 Zehntel geschlagen! In den letzten Tagen wurde somit in der Domstadt Regensburg der alte Februarrekord gleich an zwei Tagen geschlagen, was außergewöhnlich und denkwürdig zu gleich ist.

Auch an der DWD-Station Straubing - wo bereits seit den 1950er Jahren Wetterwerte aufgezeichnet werden - gab es heute mit einer Maximaltemperatur von 17,5 °C einen neuen Allzeitfebruarrekord. Der alte Februarrekord vom 22.02.2016 mit damals 17,1 °C wurde heute leicht überschritten.
Einen weiteren neuen Februarrekord gab es außerdem an der DWD-Station in Gottfrieding. Dort wurde heute der alte Rekord vom 24.02.2008 mit damals 17,9 °C am heutigen Tag um 3 Zehntel (18,2 °C) überboten.

Außerdem gab es auch an der Wetterstation Eggerszell (Messbeginn 01.01.2007) heute am 28.02.2019 einen neuen Februarrekord! Der alte Februarrekord - welcher vom 22.02.2016 mit 14,9 °C zu Buche stand, wurde heute mit einer Höchsttemperatur von 15,4 °C um 14:32 Uhr pulverisiert.
Es gab heute somit einen historisch warmen Februartag rund um Eggerszell und insbesondere in den Landkreisen Straubing, Deggendorf und Regensburg.


Interessant ist in diesem Zusammenhang auch noch, dass es exakt vor einem Jahr außergewöhnlich kalt in unserer Region in Ostbayern war! Vom 25.02. bis 28.02.2018 erreichten die Höchstwerte in Eggerszell nur zwischen -8 und -4 °C. Nachts gab es genau vor einem Jahr jeweils Luftfrost bis unter -13 °C. Auf den Bayerwaldbergen (wie etwa am Großen Arber) gab es sogar neue Allzeitkälterekorde für Ende Februar. In Eggerszell wurden damals vor einem Jahr für Ende Februar gleich mehrere neue Kälterekorde aufgestellt. Der 28.02. im letzten Jahr 2018 hatte ein Temperaturmittel von eisigen -10,6 °C. Heute - und somit genau ein Jahr später - wird sich die Durchschnittstemperatur auf rund 8 °C belaufen. Somit war es genau vor einem Jahr um knapp 19 °C kälter als heuer, was eine gewaltige Hausnummer ist. Das Wetter und das Klima spielt verrückt! Mehr fällt einem dazu definitiv nicht mehr ein. Die Kältewelle Ende Februar 2018 habe ich damals dokumentarisch festgehalten. Hier gelangen Sie zum damaligen Bilderbericht und zur Doku!

Während derzeit aus Südwesten/Süden außergewöhnlich warme Luftmassen nach Mitteleuropa gelangen, strömten genau vor einem Jahr extreme Kaltluftmassen polaren Ursprungs in unsere Region ein. Wiederum ein Jahr zuvor war es Ende Februar 2017 extrem mild mit Werten in Regensburg bis zu 17,7 °C. In den letzten 3 Jahren war es somit Ende Februar entweder bitter kalt oder extrem warm. Normales Wetter gab es Ende Februar somit schon etliche Jahre nicht mehr...

Hier die Wetterkarte vom 28.02.2018, welche die einströmende Kaltluft aus Nordosten zeigt:

... und hier die Wetterkarte vom heutigen 28.02.2019, welche die einfließende Warmluft aus Südwesten schön zeigt:

Gegensätzlicher hätte die Wetterlage genau vor einem Jahr definitiv nicht sein können! Vor einem Jahr war es so kalt, dass es kaum kälter hätte sein können und heuer ist es so warm wie es noch wärmer kaum sein könnte!

Hier noch die Gegenüberstellung und der Vergleich zu den Temperaturen im Zeitraum vom 26.02. bis 28.02. in den Jahren 2018 und 2019 an der Wetterstation Eggerszell:

Jahr 2018:
27.02.2018: Temp. Mittel: -10,9 °C // Temp. Max.: -8,2 °C // Temp. Min.: -13,2 °C
28.02.2018: Temp. Mittel: -10,6 °C // Temp. Max.: -5,9 °C // Temp. Min.: -13,7 °C

Jahr 2019:
27.02.2019: Temp. Mittel: +7,7 °C // Temp. Max.: +13,1 °C // Temp. Min.: +2,8 °C
28.02.2019: Temp. Mittel: +8,0 °C // Temp. Max.: +15,4 °C // Temp. Min.: +1,6 °C

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen