6. Februar 2019

06.02.2019 - Wieder sehr tolles Winterwetter rund um Eggerszell und im Bayerwald

Auch heute am Mittwoch (06.02.2019) herrschte wieder richtig schönes Winterwetter im Vorderen Bayerwald und in ganz Ostbayern. Während in den Niederungen unterhalb etwa 650 m Höhe ganztags dichter gefrierender Nebel herrschte, gab es oberhalb davon den ganzen Tag über strahlenden Sonnenschein! Besonders in höheren Lagen herrschte heute somit sehr schönes Winterwetter. Aber auch in den tieferen Lagen hatte der Nebel seine schönen Seiten, denn an der Wetterstation Eggerszell lagerte sich durch den dichten gefrierenden Nebel viel Raureif ab, was die ohnehin bereits verschneite Landschaft noch winterlicher machte. In Eggerszell beträgt die Schneehöhe derzeit noch 35 cm. Die Höchsttemperatur erreichte heute in Eggerszell nur -3,7 °C. Somit gab es heute den 3. Eistag in Folge an der Wetterstation Eggerszell.

Egal ob im Tal bei Nebel oder bei Sonne auf den Bergen - verbreitet gab es heute bestes Winterwetter! Durch die Inversionswetterlage war es heute in höheren Lagen bei Sonne deutlich milder als in den nebligen Tälern. An der Wetterstation in Hinterwies auf 918 m Höhe gab es mit bis zu -0,5 °C deshalb ein höheres Temperaturmaximum als in Eggerszell.

Die Wetterstation Eggerszell war heute Nachmittag zeitweise die kälteste Station in ganz Deutschland unterhalb 2500 m Höhe. Nur auf der Zugspitze war es mit -6 °C am Nachmittag noch etwas kälter als in Eggerszell, als Temperaturen um -4 °C an der Wetterwarte Eggerszell herrschten. Ansonsten gab es heute außerhalb von Süd- und Ostbayern verbreitet in Deutschland deutliche Plusgrade zwischen +1 und +9 Grad Celsius. Ostbayern war somit auch heute wieder der Gefrierschrank Deutschlands!

Nachfolgend noch 4 aktuelle Bilder vom heutigen Mittwoch, 06.02.2019!

Kaltes Winterwetter heute an der Wetterstation Eggerszell bei 35-40 cm Schnee, frostigen Temperaturen und Raureif:
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEg8ZIl7WneJDFWk8gVubN6GFGoTTTNEjF18q1To-DR9l_LZ3U5Q6l-Qsly-nL6OvAQ-FcGuu0SsOFXxFNkOnw7TZwLYy85dM73pdwSAAXlGILf7m-ki6Bx16IXOS7h5rqMH7s4AJg2TJow/s1600/DSC02440+Kopie.jpg

Weiter oben auf den Bergen gab es dagegen ganztags strahlenden Sonnenschein! Hier ist der Blick von Schuhchristleger (850 m) nach Süden in die nebelgefüllten Täler zu sehen:
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgzlwOS7OCSlr0M4OdV3xCKJIpqjuI8FeMQ6HI8HQxr3gvUDBQ9MTK0rtCvn56y_wgS529m1zvtiONTntdWdXVr90JxYVbG-yswE8m5GWy8LA7qW9c6GvfSUpnTUiK0MxnUaJu9Rk_F2Ls/s1600/DSC02476+Kopie.jpg

Blick auf das Gelände der Privaten Wetterstation Hinterwies (zweite Messstation des Wetternetzwerks www.wetter-eggerszell.de) mit Bayerwaldpanorama im Hintergrund. Im Hintergrund sind die Berge des Hinteren Bayerwaldes von Kaitersberg bis zum Großen Arber zu sehen. Durch die starke Inversion herrschte heute im Bayerwald super Fernsicht:
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgy-v6xGLs-ENBtYPceY9wrVOlSWx1pyHPRYMKvL_QZm5yJjxKjEWjehw5jwt_3MNhSW2Lqwb__7MNfFXsN6ZL2ZaCc_NhNYG1DnAZ2CzuU-HkVgWbodlfYDhZV0SetuqSedusaUnpZebw/s1600/DSC02502+Kopie.jpg

 Hier nochmals ein Bild der Privaten Wetterstation St. Englmar-Hinterwies. Dort beträgt die Schneehöhe auf 918 m Höhe derzeit 121 cm. Rechts auf dem Bild ist der 2 Meter hohe Zollstock zu sehen, welcher die Schneehöhe täglich dort misst und fest im Boden verankert ist:

 Und hier noch ein Video von heute, welches die Auffahrt aus dem nebligen Tal in die sonnigen Berge zeigt:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen