Auch heute am Sonntag herrschte optimales Winterwetter bei ganztags strahlendem Sonnenschein und tief-blauen Himmel im Bayerischen Wald. Die Höchsttemperatur erreichte heute an der Wetterstation in Eggerszell (vor)frühlingshafte 9,3 °C, was den wärmsten Tag des bisherigen Jahres 2019 in Eggerszell ausmachte. Für einen neuen Dekadenrekord reichte es jedoch nicht aus, denn am 15.02.2014 war es zur gleichen Jahreszeit mit bis zu 11,8 °C noch deutlich milder. Da die Luft auch heute wieder sehr trocken war, gab es nur in der prallen Sonne unmittelbar an Häusern, Bebauungen und in Gärten leichtes Tauwetter. In der freien Wiese gab es auch heute rund um Eggerszell kein nennenswertes Tauwetter, da der Taupunkt durchwegs deutlich unter 0 °C lag.
An der Wetterstation in Hinterwies auf 918 m Höhe war es heute mit maximal 9,3 °C fast genau so mild wie in Eggerszell. Da dort der Taupunkt durch noch trockenere Luft bei zeitweise unter -3 °C lag, gab es unmittelbar an der Wetterstation am Schneemessfeld kein Tauwetter, sodass dort die Schneehöhe weiterhin 113 cm beträgt. Im Vergleich zum Vortag setzte sich somit die Schneedecke marginal um 1 cm.
Nachfolgend ein paar Winterbilder rund um den Wetterstationsort St. Englmar-Hinterwies und aus dem Wintersportzentrum Sankt Englmar, welche ich heute am Sonntagnachmittag bei Traumwinterwetter aufgenommen habe.
Blick über das Gelände der Wetterstation Hinterwies (918 m NN). Im Hintergrund konnte man heute eine gigantischen Ausblick auf weite Teile des Hinteren Bayerwaldes zwischen Hohenbogen, Kaitersberg, Osser, Kleiner und Großer Arber genießen. Das Wetter war ein Traum:
Nochmals der Blick von der Wetterstation Hinterwies nach Osten auf den Hinteren Bayerwald mit u. a. Osser, Kleinem und Großem Arber:
Häuser in St. Englmar auf 900 m Höhe. Dort liegt nach wie vor sehr viel Schnee:
Es herrschten heute bei strahlend blauem Himmel und trockener Luft perfekte Wintersportbedingungen im Bayerischen Wald. Hier am Bild ist die Skipiste am Predigtstuhl zu sehen:
Blick von St. Englmar (Ortsteils Markbuchen) nach Nordosten ins Chambachtal. Rechts am Bild Burgstall (976 m) und links der Cherkov in Tschechien. Im Vordergrund des Cherkov sieht man den Haidstein bei Runding im Kreis Cham:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen