23. Februar 2019

23.02.2019 - Hart gefrorener Altschnee in Eggerszell bei herrlichem (Spät)winterwetter

Heute am Samstag präsentiert sich das Wetter in Ostbayern verbreitet super sonnig! Am Gelände der Wetterstation Eggerszell haben im Schnitt 9 cm das starke Tauwetter in den vergangenen Tagen überlebt. Auf der freien Wiese - wo seit 2007 täglich im Winter die Schneehöhen in Eggerszell gemessen werden - direkt an der Wetterstation Eggerszell auf 490 m Höhe beträgt die Schneehöhe noch im Mittel 9 cm. Dort wo der Wind den Schnee stark verweht hat, schaut das Graß nach langer Zeit wieder hervor. Auch an Südhängen und in Gärten, dort wo sich die Sonne gut anlegen konnte - ist die Schneedecke rund um Eggerszell mittlerweile stark durchbrochen bzw. teilweise abgetaut. Da in der vergangenen Nacht aus Nordosten trocken-kalte Luftmassen eingeflossen sind, hat es den restlichen Schnee in Eggerszell und auch in allen anderen Teilen des Bayerwaldes regelrecht "betonisiert". Die noch 9 cm dicke Schneedecke ist in Eggerszell nach einer frostig kalten Nacht mit einer Tiefsttemperatur von -4,6 °C von unten bis oben fest durchfroren und vereist.

An der zweiten Wetterstation in St. Englmar-Hinterwies auf 918 m Höhe liegen nach dem Tauwetter noch knapp über 100 cm Schnee. Temperaturen bis -6,7 °C haben dort die 1 Meter dicke Altschneedecke ebenfalls fest durchfroren. Man kann derzeit am Gelände der Wetterstation Hinterwies problemlos auf der 1 Meter dicken Schneedecke gehen ohne dabei einzubrechen.

Da die Luft heute sehr trocken ist, wird es trotz leichter Plusgrade am Nachmittag zu keinem nennenswertem Tauwetter kommen. Auch am morgigen Sonntag dürfen wir uns auf Sonnenschein satt von früh bis spät freuen. Einzig alleine die Temperaturen werden Morgen im Vergleich zu Heute deutlich ansteigen. Da aber auch Morgen mit trockener Luft zu rechnen ist, wird sich das Tauwetter im Bayerwald durch negative Taupunkte stark in Grenzen halten.

Nachfolgend noch das aktuelle Webcambild aus Eggerszell mit Blickrichtung Westen. Auf dem Webcambild ist der Blick von Eggerszell in Richtung "Wiesenfeldener Hochfläche" zu sehen. Der Höhenzug, welcher zu sehen ist, erreicht bei Kesselboden eine Höhe zwischen 670 und 680 m: Im Vordergrund ist die Wiese - auf welcher auch die Schneehöhe gemessen wird - zu sehen. Südseitig - wie im Bild rechts zu sehen - ist bereits das meiste schneefrei:
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjvPsct6jq1dx-ILcHfxT7lAtv93yjVLttZcDqNzxgEwYVfE2g1qHjLQ6tMxcdzurM_XxDDUKJOARPhfmJhW_bilI1FC0k5TSrlGizRB6awSRHEsvV2HYhMnMGfU15l5IyisHYV4pv_iKU/s1600/snapshot1.jpg

*** Ich wünsche in diesem Sinne allen Besuchern ein schönes, sonniges Wochenende! Ihr Stationsbetreiber Martin Bohmann ***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen