15. Februar 2019

15.02.2019 - Super Winterwetter heute im Bayerischen Wald (3 Fotos)

Hallo liebe Besucher,

am heutigen Freitag, 15.02.2019 präsentierte sich das Winterwetter im gesamten Bayerischen Wald von seiner besten Seite! Den ganzen Tag über gab es in unserer Region in Ostbayern heute traumhaften Sonnenschein bei tief-blauen Himmel. Die Höchsttemperaturen erreichten heute in trockener Luft zwischen 7 und 12 °C mit den höchsten Werten im Raum Regensburg. An der Wetterstation in Eggerszell gab es eine Höchsttemperatur von 8,3 °C und an der Wetterstation in Sankt Englmar-Hinterwies wurde ein Maximaltemperatur von 7,4 °C registriert. Aufgrund der niedrigen Taupunkte, welche meist zwischen -2 und 0 °C lagen, hielt sich auch heute das Tauwetter in Grenzen. An der Wetterstation  Eggerszell beträgt die Schneehöhe derzeit im Mittel noch 23 cm. Damit gab es heute den 35. Schneedeckentag in Eggerszell im aktuellen Jahr 2019. In Hinterwies auf 918 m Höhe liegen sogar noch 114 cm von der weißen Pracht. Auch das Wochenende verspricht an beiden Tagen sehr viel Sonnenschein und jede Menge blauen Himmel - perfekte Aussichten somit für das Wochenende! Ich wünsche in diesem Sinne allen Besuchern ein schönes, sonniges Wochenende.

Nachfolgend noch ein paar Bilder vom heutigen 15.02.2019, welche an der zweiten Wetterstation in St. Englmar-Hinterwies gegen 16:00 Uhr aufgenommen wurden.

 Blick von der Wetterstation Hinterwies (918 m) nach Osten auf die Bergketten des Hinteren Bayerischen Waldes zwischen Kaitersberg und Großen Arber. Im Tal bei Kollnburg sieht man bereits grüne, schneefreie Stellen:

Toller Ausblick vom Gelände der Wetterstation Hinterwies nach Nordosten/Osten von Hohenbogen über Kaitersberg bis hin zum Großen Arber. Am Stationsstandort liegen aktuell noch 114 cm Schnee:

Die Wetterstation Hinterwies kurz nach Sonnenuntergang. Rechts im Bild ist der 2 Meter hohe Zollstock, welcher mit einer Eistenstange fest im Boden verankert ist, zu sehen. Dieser Zollstock misst täglich an der Station die Schneehöhe:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen