5. Februar 2019

Bitter kalte Nacht im Bayerwald und in weiten Teilen Ostbayerns (05.02.2019)


In der vergangenen Nacht auf den 05.02.2019 sank die Temperatur an der Wetterstation in Eggerszell auf bis zu -11,7 °C ab. Dies war die tiefste Temperatur der bisherigen Wintersaison 2018/19 in Eggerszell. Da Eggerszell nachts zeitweise an der Obergrenze des Donaunebels lag, war es besonders knackig kalt. In den Morgenstunden breitete sich der Nebel rasch bis auf Höhenlagen um 700 m aus, sodass derzeit nur noch in Hochlagen des Bayerwaldes oberhalb des Nebels die Sonne scheint. Um 12:00 Uhr lag die Temperatur in Eggerszell bei dichtem Nebel immer noch bei eisigen -5,8 °C.
Noch deutlich kälter war es an den Extremstandorten in den Muldenlagen des Böhmerwaldes zwischen Rachel und Lusen im Nationalpark Bayerwald und im Sumava. Dort sanken die Temperaturen auf etwas unter -30 Grad Celsius!

Hier die aktuelle Webcam aus St. Englmar – Kapellenberg bei traumhaften Sonnenschein:
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhA4WinRDPyIbAzfhzmnX1f4FUe6o0qYe9f1djhap5QaVrNSvgwnDrnVmVRflSBCBdfIDxkWZmE1vvVvqdi1IlYAiBeGF3Zz3LoPQcDfGmgRt8CRxKf_Ds9XpYlUqDuU4gZjA7CaYiI5KM/s1600/live12.jpg


Die Tiefstwerte in der Nacht auf den 05.02.2019:
Rokytska slat (Hochmoorkomplex am Fuße des Rachel) -> -31 °C
Scheuereck: -29,7 °C
Fürstenhut: -28,5 °C
Lusental: -28,1 °C
Horska Kvilda: -26,4 °C
Schorndorf-Knöbling: -17,3 °C
Waldmünchen: -17,2 °C
Kirchberg im Wald: -16,3 °C
Zwiesel: -14,8 °C
Aldersbach: -13,4 °C
Grainet-Rehberg: -12,5 °C
Eggerszell: -11,7 °C
Metten: -11,0 °C
Straubing: -10,6 °C
Großer Arber: -10,4 °C
Schwandorf: -8,5 °C
Regensburg: -5,5 °C

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen