10. März 2019

Schwerer Sturm an der Wetterstation Eggerszell mit Spitzenböen über 90 km/h!

Seit dem heutigen Nachmittag, 10.03.2019 hat - wie bereits seit Tagen im Newsflash angekündigt - ein schwerer Sturm im Vorderen Bayerwald rund um Eggerszell und in weiten Teilen Ostbayerns eingesetzt. Dabei gab es in Eggerszell spätnachmittags und abends zeitweise Windböen zwischen 70 und 92 km/h aus westlicher Richtung. Die Feuerwehren mussten rund um Eggerszell wegen umgestürzter Bäume immer wieder ausrücken. Die Bundesstraße 20 musste wegen umgestürzter Bäume zwischen Ascha und Stallwang sogar komplett gesperrt werden! Die maximale Windböe wurde in Eggerszell um 19:58 Uhr mit 91,7 km/h registriert. Dies entspricht Windstärke 10 auf der Beaufortskala. Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen (01.01.2007) gab es bisher nur an zwei Tagen noch höhere Windgeschwindigkeiten als heute!

Bis Mitternacht wird es noch stürmisch bleiben, danach lässt der Wind etwas nach, es bleibt aber auch am morgigen Montag noch sehr windig mit starkem bis stürmischen Nordwestwind.

Nachfolgend die Spitzenböen vom heutigen 10. März 2019 aus Ostbayern:
Großer Arber: 144 km/h
Mühldorf am Inn: 106 km/h
Regensburg: 93 km/h
Amberg: 93 km/h
Gottfrieding: 94 km/h
Eggerszell: 92 km/h
Passau: 91 km/h
Straubing: 87 km/h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen