16. März 2019

Nach kräftigem Dauerregen nun Hochwasser entlang der Bäche und Flüsse im Bayerwald

Nach den ergiebigen Dauerregenfällen der letzten Tage hat sich - wie bereits im Newsflash vor Tagen gewarnt - eine Hochwasserlage an den Flüssen und Bächen im Bayerwald eingestellt. In den vergangenen drei Tagen sind an der Wetterstation Eggerszell satte 74,2 mm Regen gefallen! Im Bereich der exponierten Staulagen bei St. Englmar waren es sogar 83 mm Niederschlag in den letzten drei Tagen. Da zudem starkes Tauwetter in Hochlagen des Bayerwaldes herrschte, kam obendrein noch eine Menge Tauwasser hinzu. Das größte Hochwasser gibt es im Bereich des östlichen Landkreises Straubing-Bogen, im Landkreis Deggendorf und im Kreis Passau.

Seit heute Mitternacht sind in Eggerszell 32,4 mm Regen gefallen. An der Klimastation Hinterwies waren es 30,2 mm Regen seit Mitternacht.
In den kommenden Stunden wird der Regen jedoch zum Glück überall komplett abklingen! Der morgige Sonntag verspricht dann viel Sonne und erst im Verlauf des Abends gibt es dann neue Regenfälle.

Nachfolgend noch 3 Bilder der aktuellen Hochwasserlage im Bereich zwischen Rattiszell und Ascha an der Kinsach!

In Ascha ist die Kinsach am heutigen 16.03.2019 deutlich über die Ufer getreten:

Hochwasser an der Kinsach bei Rattiszell nach anhaltenden Regenfällen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen