26. Juni 2021

Sehr hohe Regenmengen in den letzten 5 Tagen

Durch wiederholte (und täglich aufgetretene) heftige Schauer, Gewitter und gewittrige Regenfälle kam es in dieser Woche (seit dem 21.06.2021) in weiten Teilen Ostbayerns und dem Bayerwald zu sehr ergiebigen Regenfällen. Besonders ergiebig fielen die Regenmengen in Teilen des Bayerischen Waldes aus. Mitunter die höchsten Niederschlagsmengen bayerwaldweit gab es im Vorderen Bayerwald zwischen Wiesenfelden-Eggerszell-St. Englmar. In diesem Gebiet im nördlichen Kreis Straubing-Bogen fielen in den letzten 5 Tagen verbreitet zwischen 100 und 230 mm Niederschlag, was sehr beeindruckend ist. Rund um St. Englmar fielen sogar verbreitet zwischen 140 und 230 mm Niederschlag. Absoluter Spitzenreiter in Sachen Niederschlag in den letzten Tagen war unsere Wetterstation in St. Englmar-Rettenbach (am Hotel Gut Schmelmerhof) wo in den letzen 5 Tagen sage und schreibe 225,4 mm Niederschlag verzeichnet werden konnten. Das Gebiet rund um den Hirschenstein (1095 m) löste in den letzten Tagen immer wieder kräftige Gewitterzellen mit massivem Platzregen aus. Der Natur tat der ausgiebige Regen in den letzten Tagen sehr gut. In Eggerszell fielen in den letzten 5 Tagen ebenfalls sehr ergiebige 113 mm Regen. Sehr nasse Tage liegen somit hinter uns! Kein einziger Tag verging in dieser Woche bisher ohne kräftige Gewitter zu Ende.


Hier eine Übersicht der gefallenen Niederschlagsmengen vom 21. bis 25.06.2021 von den Messstationen des Wettermessnetzes Ostbayern aus dem Vorderen Bayerischen Wald:
St. Englmar-Rettenbach. 225,4 mm
St. Englmar-Hinterwies: 139,6 mm
Achslach: 121,0 mm
Eggerszell: 113,0 mm
Oberbreitenau/Landshuter Haus: 104,8 mm


Hier noch zwei Bilder, welche ein freistehendes Einzelzellengewitter über dem Gäuboden zwischen Straubing und Plattling am gestrigen Abend, 25.06.2021 zeigen. Die Bilder wurden bei Bogen aufgenommen.

Blick auf ein total freistehendes Einzelzellengewitter über dem Gäuboden (knapp südlich des Bayerwaldes) zwischen Plattling und Straubing:


Eng begrenzt produzierte das Gewitter heftigen Starkregen und kleinen Hagel. Hier nochmals der Blick auf die prächtige Einzelzelle über dem Gäuboden am gestrigen Abend, 25.06.2021:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen