In den aktuellen Tagen fließt von Südwesten her sehr warme bis heiße Luft in unsere Region nach Ostbayern ein. Heute am Donnerstag, 17.06.2021 wurden zum ersten Mal in diesem Jahr an der Wetterstation in Eggerszell knapp über 30 °C verzeichnet. Die Höchsttemperatur schaffte es heute in Eggerszell am Nachmittag nämlich auf bis zu 30,2 °C, was den mit Abstand wärmsten Tag des Jahres bedeutete. Entlang der Donau zwischen Deggendorf und Regensburg wurde es sogar 31 bis 33 °C heiß. In Straubing (350 m Höhe) wurde es heute am Donnerstag z.B. maximal 31,7 °C heiß. Die kommenden Tage bis Sonntag werden sogar noch etwas heißer!
Hier die Höchstwerte vom heutigen 17.06.2021 von den Wetterstationen des Wettermessnetzes Ostbayern:
Die Nacht zuvor (auf den 17.06.2021) brachte im Bayerwald Tiefstwerte zwischen 17 und 10 °C. In Tallagen des Bayerwaldes wurde es mit 7 bis 0 °C deutlich kälter. Während es in Tälern des Vorderen Bayerwaldes (z.B. in Achslach oder in Wiesenfelden-Haunsbach) auf bis zu 7 °C abkühlte, gab es in Hochtälern des Böhmerwaldes (zwischen Rachel und Lusen) sogar Bodenfrost mit Tiefstwerten zwischen +4 und knapp unter 0 °C. Trotz der aktuell heißen Großwetterlage gibt es nächtlichen Bodenfrost in den Hochtälern des Böhmerwaldes, was das sehr raue Klima dieser Tallagen aufzeigt. Im aktuellen Monat Juni 2021 gab es in den Tälern des Hinteren Bayerwaldes/Böhmerwaldes bisher bereits teilweise 14 Bodenfrosttage und 10 Frosttage, was sehr bemerkenswert ist.
Grandioser Sonnenaufgang heute Morgen in St. Englmar-Hinterwies (930 m Höhe) mit herrlichem Bayerwaldpanorama, welche die Webcam unserer dortigen Wetterstation aufnahm. Hier zwei abgespeicherte Webcambilder aus Hinterwies von heute Morgen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen