9. Juni 2021

09.06.2021 - Kräftige Wärmegewitter im Bayerischen Wald, lokal mit Unwettern

Am heutigen Mittwoch bildeten sich (nachdem es bereits in den letzten Tagen zu örtlichen teils kräftigen  Gewittergüssen gekommen war) erneut in schwüler Luft ab den späten Vormittagsstunden quer durch den Bayerischen Wald verbreitet teils heftige Schauer und Wärmegewitter. Recht verbreitet wurde es dabei im Bayerwald nass. Da die Gewitter sehr stationär waren, kam es mancherorts zu sehr hohen Regenmengen binnen kurzer Zeit. In Wiesenfelden-Utzenzell (680 m Höhe) und in Kirchberg im Wald (684 m Höhe) fielen beispielsweise innerhalb kurzer Zeit jeweils 19 mm Niederschlag. An unserer Station in Achslach (597 m) gab es 12,2 mm Regen innerhalb kurzer Zeit. An unserer neuen Station in Finsterau-Scheureck brachte ein stationäres Gewitter 10,2 mm innerhalb kurzer Zeit. In St. Englmar-Rettenbach fielen heute 8 mm Regen und in Wiesenfelden-Haunsbach waren es immerhin noch 7,2 mm Niederschlag. An der Wetterstation in Eggerszell (490 m Höhe) brachten mehrere Gewitterstreifschüsse lediglich 0,8 mm Niederschlag. Innerhalb weniger hundert Meter gab es heute allgemein aufgrund der stationären Gewitter sehr hohe Unterschiede bei den Regenmengen.

Besonders stark wütete ein Gewitter zwischen St. Englmar und Viechtach. Dort fielen teilweise zwischen 50 und 70 mm Niederschlag innerhalb kurzer Zeit, was in diesem Bereich für kleinräumige Überflutungen und Überschwemmungen sorgte. Auch Sturzfluten gab es im Bereich Kollnburg-Viechtach im Vorderen Bayerwald. Weitere sehr intensive Wärmegewitter mit heftigem Starkregen gab es bei Schöfweg, bei Kirchberg im Wald, bei Wiesenfelden und bei Spiegelau. Bei Schöfweg fielen ebenfalls teils deutlich über 50 mm binnen kurzer Zeit.

Hier ist das Webcambild unserer Wetterstation in St. Englmar-Hinterwies von heute 12:19 Uhr zu sehen. Es zeigt den Blick auf das starke, unwetterartige Gewitter. In diesem Bereich (bei Viechtach) kamen über 50 Millimeter Niederschlag binnen kurzer Zeit runter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen