10. Juni 2021

10.06.2021 - Erneut heftige Wärmegewitter im Bayerwald

Auch heute am Donnerstag (10.06.2021) bildeten sich etwa ab den Mittagsstunden erneut in weiten Teilen der ostbayerischen Mittelgebirge wieder Schauer und zum Teil schwere Gewitter mit punktuell unwetterartigem Starkregen. Eine besonders starke Gewitterzelle bildete sich dabei knapp nordöstlich von Viechtach im Inneren des Bayerwaldes. Dort fiel in einem rund 5-10 km großem Gebiet zwischen 50 und 80 mm Niederschlag innerhalb kurzer Zeit. Auch im Bereich Falkensteiner Vorwald (westlicher Vorderer Bayerwald) rund um Eggerszell kam es örtlich zu schweren Gewittern mit heftigem Starkregen und Hagel.

An der Wetterstation in Eggerszell fielen heute 3,8 mm Regen durch einen "Gewitterstreifschuss". In St. Englmar-Hinterwies (918 m) fielen, nach 14,0 mm Niederschlag gestern, heute erneut 12,4 mm durch ein starkes Gewitter.

An unseren Wetterstationen des Wettermessnetzes Ostbayern wurde es heute erneut verbreitet nass mit Niederschlagsmengen zwischen 1 und 12 mm. Hier die heutigen Regenmengen aufgrund der Schauer und Gewitter an den Messstationen des Wettermessnetzes Ostbayern:
St. Englmar-Hinterwies: 12,4 mm
Oberbreitenau/Landshuter Haus: 8,6 mm
Brennberg: 6,2 mm
Wiesenfelden-Haunsbach: 5,6 mm
Eggerszell: 3,8 mm
Dreisesselberg: 2,2 mm
Achslach: 1,4 mm
Finsterau-Scheureck: 1,2 mm
St. Englmar-Rettenbach: 0,8 mm
 
Die Wetterwebcam in St. Englmar-Hinterwies (ca. 930 m Höhe) hatte das Unwetter bei Viechtach heute wunderbar im Blick! Der heftige Wolkenbruch und Hagel ist zu erahnen:

 

Erneut lokal Luftfrost in den Böhmerwaldhochtälern

Auch letzte Nacht gab es entlang einiger Hochtäler am Grenzkamm des Bayer-/Böhmerwaldes wieder leichten Luftfrost. Bodenfrost konnte in den Talsenken zwischen Lackenberg-Rachel-Lusen-Finsterau allgemein häufig verzeichnet werden. Die Hochtäler des Böhmerwaldes weisen ein sehr raues Klima auf, im Schnitt treten etwa im Lusental oder im Weitfäller Filz rund 250 Frosttage im Jahr auf! Selbst im Hochsommer sind bei warmen Wetterlagen nächtliche Bodenfröste keine Seltenheit. In den Tälern des Vorderen Bayerwaldes gab es hingegen nur Tiefstwerte bis knapp unter +7 °C (wie etwa in Haunsbach bei Wiesenfelden).

Ein paar ausgewählte Tiefstwerte aus den Bayer-/Böhmerwaldtälern von letzter Nacht auf den 10.06.2021:
Lusental/Pürstling: -0,4 °C
Weitfäller Filz: -0,3 °C
Seefilz: 0,2 °C
Finsterau: 0,6 °C
Scheureck: 1,9 °C
Finsterau-Scheureck: 3,6 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: 6,9 °C
Schnellenzipf: 8,1 °C
Achslach: 8,8 °C

 

Hier ist das Webcambild aus Fürstenhut bei Finsterau vom heutigen Morgen bei Sonnenaufgang zu sehen. Dort gab es in der Talsenke Bodenfrost bis rund -2 °C und verreifte Wiesen:

(Quelle: www.sumava.eu)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen