1. Juni 2021

01.06.2021 - Meteorologischer Sommer 2021 startet mit Luftfrost in den Bayerwaldtälern!

Die vergangene Nacht auf den 01.06.2021 verlief einmal mehr verbreitet in den Talsenken und Muldenlagen des Bayer-/Böhmerwaldes frostig-kalt. Während es in den Tälern des Vorderen Bayerwaldes bis zu -1 °C kalt wurde, gab es in Tallagen des Hinteren Bayerwaldes/Böhmerwaldes zwischen -3 und -6 °C zu registrieren. Die Wiesen waren heute Morgen entlang der Täler im Bayerwald oftmals weiß verreift. Der meteorologische Sommer startete heute am 01.06.2021 somit in den Bayerwaldtälern verbreitet mit Luftfrost! In den Hochtälern entlang des Grenzkammes (entlang der deutsch-tschechischen Grenze) wie etwa in Fürstenhut bei Finsterau gab es Bodenfrost bis -10,4 °C (in 5 cm über dem Erdboden). Der Monat Mai 2021 schloss in Hochtälern des Böhmerwaldes an einigen Standorten mit über 20 Frosttagen ab, was eine ordentliche Hausnummer ist. Die Laubbäume rund um Haidmühle (800-850 m Höhe) sind aus diesem Grund beispielsweise noch weitestgehend kahl. Im Vorderen Bayerwald ging sich immerhin an 11 Maitagen Luftfrost aus, was unsere Wetterstation in Achslach (597 m) bewies.

Deutlich außerhalb der Täler wie etwa in Eggerszell, Brennberg, St. Englmar-Hinterwies oder in Oberbreitenau blieb es dagegen luftfrostfrei mit Tiefstwerten zwischen 8 und 5 °C.

Während es am exponierten Höhenrücken in Eggerszell (490 m Höhe) letzte Nacht auf lediglich 7,1 °C abkühlte, gab es in der windstillen Talmulde in Wiesenfelden-Haunsbach (591 m Höhe) leichten Luftfrost bis -0,8 °C zu messen.

Hier ein paar ausgewählte Tiefstwerte von letzter Nacht (01.06.2021 / meteorologischer Sommerbeginn) aus dem Bayer-/Böhmerwald:
Seefilz/Böhmerwald: -6,4 °C
Weitfäller Filz/Böhmerwald: -5,9 °C
Lusental/Pürstling: -5,7 °C
Fürstenhut/Böhmerwald: -5,4 °C
Haidmühle-Schnellenzipf: -2,9 °C
Finsterau-Scheureck: -2,6 °C
Achslach: -0,9 °C
Wiesenfelden-Haunsbach: -0,8 °C
Kirchberg im Wald-Zell: -0,8 °C
Frauenau: 0,5 °C
Zwiesel: 1,7 °C
Schorndorf-Knöbling: 2,2 °C
Gr. Arber: 4,8 °C
Dreisesselberg: 4,9 °C
St. Englmar-Rettenbach: 5,6 °C
Rattiszell-Eggerszell: 7,1 °C
St. Englmar-Hinterwies: 7,5 °C
Brennberg: 8,3 °C


Blick aufs Lusental/Pürstling, welches heute Morgen schön weiß-verreift war. Die Tiefsttemperatur sank dort letzte Nacht in der Senke auf bis zu -5,7 °C ab! In der Bildmitte im Hintergrund ist der 1373 m hohe Lusen zu sehen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen