20. Juni 2021

19.06.2021 - Örtliche kräftige Hitzegewitter über dem Bayerischen Wald

Am heutigen Samstag haben sich wie erwartet im Bayerischen Wald örtlich kräftige Schauer und Hitzegewitter gebildet und entladen. Besonders aktiv waren die Gewitter im Umfeld der höchsten Berge des Bayerwaldes zwischen Arber-Rachel-Dreisesselberg. Auch im Bereich der Stadt Regen kam es zu einem kräftigem Hitzegewitter. Örtlich eng begrenzt kam es dabei zu massivem Platzregen mit kleinräumigen Überschwemmungen und Hagel bis 2 cm Durchmesser. Im Vorderen Bayerwald bei Eggerszell kam es nachmittags zu einem lokalem Schauer, welcher an unserer Station in Wiesenfelden-Haunsbach für 2,2 mm Niederschlag sorgte. Außerhalb des Bayerwaldes waren heute Gewitter kein Thema, es war verbreitet außerhalb der ostbayerischen Mittelgebirge von früh bis spät sonnig und sehr heiß. Die Höchstwerte erreichten heute ostbayernweit zwischen 28 Grad in Hochlagen des Bayerwaldes (800-900 m Höhe) und 34 Grad örtlich an der Donau. Morgen am Sonntag besteht dann ab den Abendstunden und in der Nacht auf Montag erhöhte Unwettergefahr, da dann wohl eine Unwetterfront von West nach Ost mit verbreitet schweren Sturmböen, teils sogar Orkanböen hinwegzieht. Dazu kommt es zu teils massivem Starkregen und größerem Hagel über 3 cm Durchmesser! Es ist auf jeden Fall Morgen Abend und in der Nacht auf Montag Vorsicht geboten.

Nachfolgend drei aktuelle Bilder, welche in Eggerszell am heutigen Samstagnachmittag aufgenommen wurden. Die Bilder zeigen jeweils den Blick nach Osten auf die Hitzegewitter über dem Bayerwald:


Blick von Eggerszell nach Osten auf die Hitzegewitter im Bereich Großer Arber-Zwiesel:


Blick von Eggerszell nach Osten auf die Hitzegewitter im Bayerischen Wald:




Hier noch die Höchstwerte (mit Informationen) vom 19.06.2021 von den Messstationen des Wettermessnetzes Ostbayern:
Eggerszell: 30,8 °C (3. Heißer Tag in diesem Jahr)
St. Englmar-Hinterwies: 27,9 °C (wärmster Tag des Jahres bisher und 3. Sommertag in diesem Jahr)
Oberbreitenau: 25,8 °C (3. Sommertag in diesem Jahr)
Achslach: 30,7 °C (3. Heißer Tag in diesem Jahr)
Dreisesselberg: 25,6 °C (1. Sommertag in diesem Jahr)
St. Englmar-Rettenbach: 28,9 °C (5. Sommertag in diesem Jahr / bisher kein heißer Tag)
Brennberg: 29,7 °C (neuer Jahreshöchstwert und 5. Sommertag in diesem Jahr)
Wiesenfelden-Haunsbach: 30,1 °C (2. heißer Tag des Jahres und neuer Jahreshöchstwert)
Haidmühle-Schnellenzipf: 27,7 °C
Finsterau-Scheureck: 26,9 °C (neuer Jahreshöchstwert)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen