25. April 2020

25.04.2020 - Erneut leichter Luftfrost in höheren Tallagen und toller Sonnenaufgang im Bayerwald

Guten Morgen liebe Besucher,

in der vergangenen Nacht sank die Tiefsttemperatur am windigen, exponierten Standort in Eggerszell auf +7,8 °C ab. Auch an unseren anderen beiden Wetterstationen in St. Englmar-Hinterwies und in Oberbreitenau gab es aufgrund der Berglage vergleichsweise hohe Tiefstwerte mit +6,3 °C in Oberbereitenau und +7,3 °C in Hinterwies. Dagegen wurde es in windstillen Tälern des Bayerwaldes letzte Nacht teilweise wieder frostig-kalt. In Klinglbach bei St. Englmar (und nur 1,5 km von Hinterwies entfernt!) gab es in der Talmulde eine Tiefsttemperatur von -0,8 °C auf 680 m Höhe. Noch etwas kälter wurde es mit -2,3 °C in Achslach im dortigen Hochtal. Noch kälter wurde es in Tallagen des Hinteren Bayerwaldes/Böhmerwaldes mit bis zu -5,0 °C in Fürstenhut bei Finsterau! Dort in Fürstenhut gab es 42. Frostnacht in Folge und den 108. Frosttag des aktuellen Jahres 2020, was absolut beeindruckend ist.

Nachfolgend die Tiefstwerte von letzter Nacht aus dem Bayer-/Böhmerwald und dem östlichen Bayern:

Fürstenhut: -5,0 °C
Wallern: -5,0 °C
Scheurek: -4,7 °C
Weitfäller Filz: -4,7 °C
Schnellenzipf bei Bischofsreut: -4,0 °C
Ernstbrunn: -3,7 °C
Reiterschlag: -3,7 °C
Innergefild: -3,5 °C
Außergefild-Perla: -2,5 °C
Achslach: -2,3 °C
Lusental/Pürstling: -2,3 °C
Pumperle: -2,1 °C
Oberhaid: -1,1 °C
Klinglbach: -0,8 °C
Zwiesel: 0,9 °C
Schorndorf-Knöbling: 1,4 °C
Waldmünchen: 1,8 °C
Kirchberg im Wald: 1,9 °C
Saldenburg: 2,3 °C
Gr. Arber: 2,4 °C
Seewand: 3,5 °C
Metten: 4,3 °C
Regensburg: 5,3 °C
Plöckenstein: 5,5 °C
Straubing: 6,0 °C
Oberbreitenau: 6,3 °C
St. Englmar-Hinterwies: 7,3 °C
Eggerszell: 7,8 °C
Landshut-Reithof: 8,8 °C
Fürstenzell/Passau: 9,3 °C


Nachfolgend noch 3 aktuelle Bilder vom heutigen Morgen (25.04.2020), welche bei Maibrunn und in Klinglbach in der Gemeinde St. Englmar kurz vor und bei Sonnenaufgang aufgenommen wurden.

 Morgendlicher Blick über das Klinglbacher Tal auf 680 m Höhe. Zum Zeitpunkt der Aufnahme lag die Temperatur noch bei knapp unter dem Gefrierpunkt. Die Tiefsttemperatur lag dort bei -1 °C:
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEh4WE3F_NDI0Id5ywE9AbFyjI2HRM3lvLMmsvUec0oiCNZ6jklpoCVygK3MvQaUcDinoz76Ch0_H_7_H1av1YHvYAzxoTIEZ-Fmyz5sZUVta-KalrWCg7XYbdUFmaFHviDkoRaMWqDfsX0/s1600/DSC_4359+-+Kopie+Kopie.jpg

Blick von Westen her auf Klinglbach (680-720 m), im Hintergrund erhebt sich der 1049 m hohe Pröller mit Skiabfahrt:
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEg1k78_nPjYVkFKOsF_nMtDIWruxi8sDo0y_NfaulHkCNOOECa32yrewGVbnR4YjBItDAfQMlrDyBts-Xi8bLhr6KMcP6VZAKvSd7VOtsyJeA5sWb4ZusSbzZkwbx9tFDcI3qhbrx88zIc/s1600/DSC_4352+-+Kopie+Kopie.jpg

Und hier noch der Blick von Maibrunn (850 m) nach Osten zum 1049 m hohen Pröller bei Sonnenaufgang:
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEg9SSCkdq7YvCNdnTYPf7Z86jwestuviEli_d3TavD0EEM3acYxZHRSpmfVi4RweY4F-yGtRmzCmrL1sKUa6_HjsdnPJdgVyNxXG0AVp2V9rdCs3Iq4TzOlDA1rZAeYDPV-4hpcaTXU8N4/s1600/DSC_4365+-+Kopie+Kopie.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen