Der heutige Mittwoch ist erneut traumhaft gestartet mit verbreitet wolkenlosem Himmel in klarer, trockener Luft. Während die nächtlichen Tiefstwerte (in der letzten Nacht auf den 08.04.2020) in windstillen Senken und Tälern des Bayerwaldes auf -1 bis -5 °C sanken, gab es in exponierten Hügel-, Berg- und Hanglagen deutlich höhere nächtliche Minimalwerte zwischen +6 und +10 °C. In Hochtälern des Hinteren Bayerwaldes/Böhmerwaldes gab es sogar Tiefstwerte verbreitet zwischen -5 und -10 °C, sodass es auch letzte Nacht wieder zu markten Temperaturkontrasten innerhalb des Bayerwaldes gekommen ist. Es gab Temperaturdifferenzen (zwischen Tälern und Bergen) von maximal 20 Kelvin im Hinteren Bayerwald und 15 Kelvin im Vorderen Bayerwald, was absolut beeindruckend ist und einmal mehr das sehr interessante und spannende Klima bei uns im Bayerischen Wald aufzeigt. In Hochtälern des Bayerwaldes gab es letzte Nacht zum 26. mal in Folge Luftfrost.
An unseren 3 Wetterstationen (Wetter-Messnetz Ostbayern) gab es folgende Tiefstwerte in letzter Nacht:
Eggerszell: 8,2 °C
Oberbreitenau: 7,9 °C
St. Englmar-Hinterwies: 7,6 °C
Weitere Tiefstwerte aus letzter Nacht (08.04.2020)
Außergefild-Perla: -9,6 °C
Buchers: -8,5 °C
Fürstenhut: -8,4 °C
Weitfällerfilz: -8,2 °C
Scharchen: -7,7 °C
Innergefild: -7,7 °C
Reiterschlag: -7,7 °C
Wallern: -7,4 °C
Schnellenzipf bei Bischofsreut: -7,2 °C
Ernstbrunn: -7,1 °C
Haidmühle: -6 °C
Achslach: -5,5 °C
Lusental/Pürstling: -5,0 °C
Schorndorf-Knöbling: -0,9 °C
Tirschenreuth-Lodermühl: -0,2 °C
Kirchberg im Wald: 0,1 °C
Zwiesel: 1,4 °C
Aldersbach: 2,0 °C
Schwandorf: 2,0 °C
Metten: 3,9 °C
Regensburg: 4,1 °C
Plöckenstein: 4,6 °C
Mallersdorf-Pfaffenberg: 4,7 °C
Mittagsberg: 4,9 °C
Buchwald: 5,0 °C
Seewand: 5,1 °C
Prackenbach-Neuhäusl: 5,1 °C
Gr. Arber: 5,4 °C
Simbach am Inn: 6,9 °C
Grainet-Rehberg: 6,9 °C
Fürstenzell/Passau: 7,5 °C
Landshut-Reithof: 8,5 °C
Grafling-Rohrmünz: 9,7 °C
Dazu noch ein paar aktuelle Wetterbilder vom heutigen Sonnenaufgang über dem Bayerischen Wald und noch einige weitere aktuelle Bilder vom heutigen Morgen aus dem Bayerwald, welche im Landkreis Regen zwischen St. Englmar und Achslach aufgenommen wurden. Bitte klicken Sie auf ein Bild um dieses im Großformat zu betrachten!
Sonnenaufgang über dem Bayerischen Wald am heutigen 08.04.2020 bei herrlichem, wolkenlosem Himmel. Links im Bild ist der Aberkamm mit Kl. und Gr. Arber und das Mittagsplatzl zu sehen. Das Bild wurde in Ogleinsmais (bei St. Englmar / Kollnburg) mit Blick nach Osten aufgenommen:
Hier ist der Blick auf das verreifte Achslacher Hochtal zu sehen mit dem Vogelsang (1022 m) und dem Rauen Kulm (1050 m) im Hintergrund. Die Tiefsttemperatur sank hier letzte Nacht im Talkessel auf -5,5 °C ab. Dagegen blieb es auf den umliegenden exponierten Bergen (700-1100 m) zwischen 7 und 10 °C mild:
Dann machte ich mich auf den Weg hinab in den Kaltluftsee im Hochtal von Achslach im Vorderen Bayerwald. Jeden Höhenmeter den man sich dem Tal näherte wurde es kälter. Ganz unten im Tal waren die Wiesen intensiv verreift:
Und hier ist noch der abschließende Blick von Osten her auf den Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes zu sehen. In der Bildmitte sieht man den 1049 m hohen Pröller, knapp rechts davon befindet sich oben am Bergkamm meine Wetterstation in Hinterwies auf 920 m Höhe. Unten im Talbereich sind die Orte Neidling und Dörfl in der Gemeinde Kollnburg zu sehen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen