16. April 2020

16.04.2020 - Große nächtliche Temperaturkontraste innerhalb Ostbayerns und dem Bayerwald

Auch in der vergangenen Nacht (16.04.2020) gab es wieder vielerorts leichten Luftfrost in Ostbayern. Da sich in der Höhe vergangene Nacht bereits die mildere Luft, welche von Süden her einströmt und uns ab heute wieder frühlingshafte Temperaturen bringt, bemerkbar gemacht hat, sanken die Tiefstwerte in exponierten Berg-/Hügel- und Hanglagen (wie in St. Englmar-Hinterwies oder in Eggerszell) nur auf +7 bis +3 °C ab. Dagegen wurde es in windstillen Tälern und Mulden, dort wo sich die Kaltluft nachts ansammeln konnte, mit Tiefstwerten zwischen -1 und -6 °C deutlich kälter. In Hochtälern des Hinteren Bayerwaldes wurde es sogar zwischen -6 und -9 °C kalt! An den Extremstandorten im Hinteren Bayerwald (wie etwa in Haidmühle, Schnellenzipf, Weitfäller Filz, Fürstenhut oder im Lusental/Pürstling) gab es heute die 33. Frostnacht in Folge zu verzeichnen! Aber auch in Tälern des Vorderen Bayerwaldes wurde es teils richtig zapfig-kalt. In Achslach-Lindenau wurde es letzte am Wolfertsrieder Bach (597 m) minimal -6,2 °C kalt!

Es gab somit in der letzten Nacht enorme Temperaturunterschiede zwischen windstillen Tälern und exponierten Bergen/Hügeln! Um 07:00 Uhr Morgens gab es bei Sonnenaufgang Temperaturkontraste von bis zu 16 Kelvin zwischen Tälern und Bergen. Während um 07:00 Uhr Morgens in Achslach (597 m) -6,2 °C registriert wurden, gab es zur gleichen Zeit in nur wenigen Kilometer Entfernung auf den umliegenden Bergen des Vorderen Bayerwald-Kammes bereits Temperaturen um +10 °C. Unsere Station in Oberbreitenau (1021 m meldete um 7 Uhr eine Temperatur von genau +10 °C.

Nachfolgend ein paar ausgewählte Tiefstwerte von letzter Nacht (16.04.2020) aus dem Bayer-/Böhmerwald und Ostbayern:
Außergefild-Perla: -8,7 °C
Wallern: -7,9 °C
Weitfäller Filz: -7,7°C
Fürstenhut: -7,7 °C
Buchers: -7,5 °C
Innergefild: -7,3 °C
Scheuerek: -7,1 °C
Schnellenzipf bei Bischofsreut: -7,1 °C
Reiterschlag: -6,7 °C
Haidmühle: -6,5 °C
Lusental/Pürstling: -6,5 °C
Ernstbrunn: -6,3 °C
Achslach: -6,2 °C
Kirchberg im Wald: -2,6 °C
Schorndorf-Knöbling: -2,2 °C
Waldmünchen: -1,7 °C
Zwiesel: -1,4 °C
Straubing: -1,4 °C
Gottfrieding: -1,3 °C
Aldersbach: -0,6 °C
Regensburg: -0,2 °C
Grainet-Rehberg: -0,1 °C
Schwandorf: -0,1 °C
Metten: 0,9 °C
Prackenbach-Neuhäusl: 2,2 °C
Fürstenzell/Passau: 3,0 °C
Plöckenstein: 3,6 °C
Eggerszell: 3,9 °C
Rohrmünz: 3,9 °C
Landshut/Reithof: 4,3 °C
Gr. Arber: 5,2 °C
Mittagsberg: 5,2 °C
Oberbreitenau: 5,9 °C
St. Englmar-Hinterwies: 6,8 °C


So schön ging heute Früh die Sonne am Lusen (1373 m) im Nationalpark Bayerischer Wald auf:
https://camdata.sumava.eu/preview/202004/1024/lusen/f202004160435.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen