13. April 2020

13.04.2020 - Schauriger und gewittriger Nachmittag am Ostermontag

Der heutige Ostermontag (13.04.2020) präsentierte sich vormittags noch trocken bei einem Mix aus längerem Sonnenschein und Wolken. Nachmittags entwickelten sich über unserer Region in Ostbayern zahlreiche Schauer und Gewitter, welche sich bis in die Nacht hinein halten werden. Die Höchstwerte erreichten dabei zwischen 15,3 °C in St. Englmar-Hinterwies und 18,9 °C in Eggerszell. An der Donau bei Straubing wurden es bis zu 21 °C.

Nachfolgend einige Bilder vom heutigen Ostermontag, welche in Eggerszell aufgenommen wurden:

Der Vormittag präsentierte sich noch sehr freundlich mit einem Mix aus längerem Sonnenschein und ein paar Wolken. Hier ist der Blick von Eggerszell (510 m) nach Nordosten bei tollem Frühlingswetter zu sehen. In der Bildmitte sieht man den Gallner (710 m) und rechts im Hintergrund ist die Maibrunner Höhe mit Kreuzhaus und Hadriwa (922 m) zu sehen:


Nachmittags entwickelten sich zahlreiche Schauer und Gewitter in Ostbayern. Auch in Eggerszell im Vorderen Bayerwald gab es mehrere Schauer und Gewitter. Hier im Bild ist ein Einzelzellengewitter zu sehen, welches am frühen Nachmittag knapp südlich von Eggerszell entstanden ist:

Leichtes Einzelzellengewitter bei Eggerszell im Vorderen Bayerwald:

Blick von Eggerszell nach Süden auf das schwache Gewitter:


Im weiteren Verlauf lösten sich spätnachmittags vermehrt Schauer und lokal kräftigere Gewitter mit Platzregen und Hagel über Ostbayern und dem Bayerwald aus. Die Temperaturen gingen aufgrund der Gewitter mit starken Windböen deutlich zurück. In Eggerszell lag die Temperatur gegen 16 Uhr nur noch bei knapp 11 °C und in St. Englmar auf 900 m waren es um 16:15 Uhr nach Gewitterdurchzug nur noch 7 °C. Hier ist ein kurzes Video vom nachmittäglichen Gewitter über Eggerszell zu sehen:

Hier geht es zum Großformat des Videos: https://www.youtube.com/watch?v=9wtWq6PIZok

Die nachmittäglichen Schauer und Gewitter wurden durch die annähernde Kaltfront aus Norden ausgelöst. Im Verlauf des Abends zieht die Kaltfront von Nord nach Süd über Ostbayern hinweg mit stark-böigem Nordwind. In Hochlagen drohen sogar Sturmböen. Die Temperaturen gehen mit Durchzug der Kaltfront markant zurück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen