1. April 2020

01.04.2020 - Zapfig-kalte Nacht liegt hinter uns

Hallo liebe Besucher,

die vergangene Nacht (auf den 01.04.2020) verlief verbreitet in unserer Region in Ostbayern sternenklar. Da kalte Festlandsluft aus Nordosteuropa aktuell noch wetterwirksam ist, konnte die Luft letzte Nacht stark auskühlen mit Tiefstwerten in Ostbayern zwischen -4 und -13 °C. Am kältesten war es einmal mehr in Hochtälern des Bayerwaldes wie etwa in Achslach mit -11 °C oder in Haidmühle mit sogar -13 °C. Noch kälter war es an den Extremstandorten am Böhmerwaldhauptkamm zwischen Rachel und Dreisessel mit Tiefstwerten in dortigen Tallagen bis -18 °C !

In Eggerszell gab es lezte Nacht mit einer Tiefsttemperatur von -4,8 °C sogar fast einen neuen April-Temperaturrekord. Der bisherige Rekord, welcher vom 08.04.2008 mit -5,3 °C zu Buche steht, wurde nur knapp nicht erreicht.
Dafür gab es vergangene Woche in der Nacht auf den 23.03.2020 mit einer Tiefsttemperatur von -6,3 °C an der Wetterstation Eggerszell einen neuen Dekadenrekord für die 3. Märzdekade. Der bisherige Rekordwert stammte vom 24.03.2008 mit -6,1 °C. Dieser Wert wurde heuer knapp unterschritten! Es war somit heuer in Eggerszell Ende März so kalt wie seit Messbeginn 2007 noch nicht. Da Kälterekorde generell in den letzten Jahren Mangelware sind, ist so ein Rekord um so erfreulicher und bemerkenswerter.

Die kommenden Nächte werden bis zum Wochenende zwar auch noch weiterhin verbreitet frostig-kalt verlaufen, allerdings schwächt sich der Frost zunehmend Nacht für Nacht ab! Übers Wochenende gibt es dann nur noch in windstillen Tälern des Bayerwaldes leichte Luftröste, ansonsten verlaufen dann die Nächte frostfrei, aber mit Bodenfrost muss weiterhin auch am Wochenende noch gerechnet werden. Erst in der kommenden Woche gibt es dann einen Frühlingsdurchbruch mit Höchstwerten beinahe täglich an die 20-Grad-Marke und dazu gibt es reichlich Sonne. Die Nächte werden dann mit Tiefstwerten um jeweils +5 Grad ebenfalls recht mild verlaufen in nächster Woche!

Nachfolgend noch einige ausgewählte Tiefstwerte aus vergangener Nacht (01.04.2020)
Innergefild-Perla: -17,6 °C
Innergefild: -15,8 °C
Lusental/Pürstling: -17 °C
Weitfällerfilz: -16,5 °C
Wallern: -12,8 °C
Schnellenzipf bei Bischofsreut: -12,5 °C
Außergefild: -11,9 °C
Achslach: -11 °C
Klingenbrunn-Bahnhof: -10,0 °C
Plöckenstein: -10,0 °C
Großer Arber: -9,6 °C
Zwiesel: -8,6 °C
Schorndorf-Knöbling: -8,4 °C
Waldmünchen: -7,7 °C
Oberbreitenau: -7,3 °C
Grainet-Rehberg: -6,6 °C
Schwandorf: -6,5 °C
Prackenbach-Neuhäusl: -6,4 °C
Mallersdorf-Pfaffenberg: -6,3 °C
Regensburg: -5,9 °C
St. Englmar-Hinterwies: -5,7 °C
Eggerszell: -4,8 °C
Fürstenzell/Passau: -4,5 °C

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen