20. April 2020

20.04.2020 - Traumhafter Wochenstart und 37. Frostnacht in Folge in den Böhmerwaldhochtälern

Die neue Woche ist wie erwartet in unserer Region in Ostbayern traumhaft gestartet mit vielerorts sogar wolkenlosem Sonnenschein und tief-blauem Himmel. Einzig alleine der stark-böige Nordost-/Ostwind macht die ganze Angelegenheit heute etwas unangenehmer, aber der viele Sonnenschein und der blaue Himmel entschädigt das allemal! Bis Freitag erwartet uns an allen Tagen traumhaftes Frühlingswetter mit täglich von früh bis spät strahlendem Sonnenschein. Die Höchstwerte erreichen dabei bis Wochenmitte bis knapp 20 Grad, danach knacken wir die 20-Grad-Marke sogar wieder deutlich. Die Trockenheit und die damit verbundene Waldbrandgefahr nimmt daher im Verlauf dieser Woche erneut zu! Da wir (aufgrund der trockenen und warmen Frühjahr- und Sommermonate der letzten Jahre) bereits enorme Niederschlagsdefizite haben, macht sich die Trockenheit in der Natur ungewöhnlicherweise bereits jetzt so früh im Jahr bemerkbar, was ein erschreckendes Zeichen ist. Die Baum- und Pflanzenwelt ist durch die trockenen-warmen Frühlings- und Sommermonate aus den letzten Jahren (und zudem durch die Hitzesommer 2015 und 2018) bereits teils stark vorgeschädigt und bräuchten nun dringend mal Entspannung in Form von unbeständigeren und kühleren Sommermonaten mit regenlmäßigen Landregenfällen und gemäßigteren Temperaturen. Leider hat sich auch im diesjährigen Frühling schon wieder eine trocken-warmes Gesamtmuster eingestellt und etabliert. Natürlich macht das freundliche Wetter für uns Menschen Spaß und bereitet uns Freude, aber unsere Natur leidetet darunter und das nicht wenig! Wir können nur hoffen, dass die trockene Hochdrucklage bald ein Ende findet und wir Landregen bekommen. Denn Landregen wäre in den aktuellen Tagen mehr als wichtig für die Natur.

Wie sieht es denn aus? Ist Landregen in Sicht?
Bis Freitag bleibt es auf jeden Fall trocken und sehr sonnig. Ab dem Wochenende sieht es dann schön langsam wechselhafter aus und zumindest Schauer und Gewitter wird es dann geben. Allerdings ist das Problem an den Schauern und Gewittern, dass diese nicht flächendeckend ausreichend Regen bringen, sondern nur vereinzelt kräftigeren Regen bringen. Eine Entspannung hinsichtlich der Trockenheit bringen diese Schauer ab Samstag leider nicht! Aber es ist zumindest ein guter Anfang und ein Schritt in die richtige Richtung. Flächendeckender ausgiebiger Landregen ist bis auf weiteres bis Ende der Mittelfrist (bis Ende April) leider nicht in Sicht. Für den Monat Mai bleibt dann nur sehr zu hoffen, dass wir längerfristig unter Tiefdruckwetter geraten mit Landregen. Wie sich die Wetterlage im Mai weiterentwickelt bleibt momentan noch abzuwarten und zu beobachten. Hoffen wir das Beste und hoffen auf einige Wochen Regenwetter im Mai - das wäre für viele Pflanzen äußert wichtig.

Die Temperaturkontraste waren in letzter Nacht (auf den 20.04.2020) aufgrund der einfließenden kühleren Höhenluft und des stark-böigen Windes letzte Nacht verhältnismäßig gering. Maximale Temperaturkontraste knapp über 9 K konnten letzte Nacht innerhalb des Bayerwaldes verzeichnet werden. Allgemein war es dieses mal durch die kühlere Luft in der Höhe auf den Bergen kälter als in Tälern. In manchen windgeschützten Tälern (z.B. in Achslach) war es  aber dennoch kälter als auf den Kammlagen.


Hier ein paar ausgewählte Tiefstwerte von letzter Nacht aus dem Bayer-/Böhmerwald und Ostbayern:
Plöckenstein: -3,3 °C
Ernstbrunn: -2,8 °C
Seewand: -2,5 °C
Lusen: -2,5 °C
Wallern: -2,3 °C
Oberhaid: -2,3 °C
Mittagsberg: -2,1 °C
Weitfäller Filz: -1,8 °C
Innergefild: -1,5 °C
Großer Arber: -1,4 °C
Fürstenhut: -1,4 °C
Buchwald: -1,1 °C
Scheurek: -1,1 °C
Lusental/Pürstling: -1,0 °C
Buchers: -0,9 °C
Achslach: -0,3 °C
Schnellenzipf bei Bischofsreut: 0,8 °C
Oberbreitenau: 1,2 °C
Reiterschlag: 1,7 °C
St. Englmar-Hinterwies: 1,9 °C
Schorndorf-Knöbling: 2,1 °C
Waldmünchen: 2,9 °C
Prackenbach-Neuhäusl: 2,9 °C
Zwiesel: 3,6 °C
Regensburg: 3,7 °C
Straubing: 4,4 °C
Eggerszell: 5,3 °C
Metten: 6,4 °C


*** Ich wünsche Ihnen zusammen mit Ihren Familien eine angenehme und schöne Frühlingswoche! *** Ihr Stationsbetreiber Martin Bohmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen