11. Juni 2019

Auch heute wieder einzelne schwere Gewitter in Ostbayern (11.06.2019)

Auf Höhe Regensburg hat sich die Gewitterzelle, welche von Süden heranzog, vor etwa einer Stunde gegen 20:30 Uhr enorm verstärkt. Der Aufwindbereich ging sogar noch knapp östlich der Domstadt Regensburg drüber. Alleine die Strukturen erinnerten schon schwer an eine Superzelle. Durchgehende Rotation des Aufwinds war mit dem bloßem Auge zu erkennen. Außerdem zeichnete sich das Gewitter mit einer unglaublichen Versorgungslinie aus. Der rückseitige Abwind war gigantisch anzusehen. Ebenfalls war der Hagelkern von Regensburg aus schön zu erkennen. Die Zelle wird wohl mit großer Wahrscheinlichkeit noch länger am Leben sein und zieht aktuell weiter in die nördliche Oberpfalz in Richtung Weiden.
Bei einer Superzelle handelt es sich um die stärkste Gewitterart. Für längere Zeit rotierender Aufwind ist nur ein Indiz für eine Superzelle.

Nachfolgend zwei Bilder von der Gewitterzelle, welche in Regensburg mit Blickrichtung Norden/Nordwesten aufgenommen wurden.

Erdblitzentladung der Superzelle bei Regensburg am 11.06.2019 gegen 20:45 Uhr. Dahinter der Abwindbereich mit extrem starken Niederschlag:

Die Rückseite des kräftigen Superzellengewitters von Regensburg aus fotografiert. Rechts im Bild ist der Aufwindbereich schön zu erkennen, links im Bild der Abwind mit Niederschlag in Form von Hagel und Starkregen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen